Zurück zur Newsliste

Großveranstaltungen im Netz: PtJ organisiert IndTech2020

26.11.2020

Bild: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Bild: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Am 27. und 28. Oktober fand im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft die virtuelle Konferenz der industriellen Technologien „IndTech2020 – Transition to Sustainable Prosperity“ statt. Mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Industrie und Forschung diskutierten in acht verschiedenen Sessions über europäische Forschungsfragen und das neue europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“. Rund 900 Teilnehmende aus knapp 50 Ländern kamen virtuell dazu.

Ursprünglich als reine Präsenzveranstaltung in der Rheingoldhalle in Mainz mit mehr als 80 Sprecherinnen und Sprechern sowie Fachmoderation vom Projektträger Jülich (PtJ) geplant und organisiert, wurde die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie zunächst zu einem hybriden und schlussendlich zu einem rein digitalen Konzept umgewandelt.

Doch wie einen Konferenzablauf umsetzen, der einerseits die Nutzung der bereits gemieteten Räumlichkeiten in den gegebenen Zeiträumen und andererseits eine vollumfängliche Durchführung der Konferenz mit allen eingeladenen Sprecherinnen und Sprechern ermöglicht? Hier wurde auf die Unterstützung eines auf Filmproduktionen spezialisiertes Unternehmens gesetzt, welches für technische Umsetzung übernahm.

Vor Ort stellte sich die größte Herausforderung in der Durchführung der acht thematischen Sessions der IndTech2020 dar. Denn vier davon sollten jeweils parallel stattfinden. Dazu wurden in der Rheingoldhalle in Mainz vier Regien aufgebaut, die das Livebild aus den Sprecherkonferenzen, den Folien der Sprecherinnen und Sprecher sowie weiteren Einblendungen zusammensetzten und an die Bildschirme übertrugen. Zusätzlich übernahmen eine Hauptmoderatorin und ein Hauptmoderator mit entsprechenden Kamerateams die Anmoderation der Konferenz und der einzelnen Sessions. Inhaltliche Ausgestaltung sowie Organisation dieser Sessions oblag den Mitarbeitenden des Projektträgers Jülich (PtJ), die auch aktuelle Ankündigungen auf der Übertragungsplattform zur Verfügung stellten und für einen strukturierten Ablauf von Fragerunden im Anschluss der einzelnen Sessions sorgten. Die Pausenzeiten zwischen zwei Sessions in einem Raum wurden für thematisch passende vorproduzierte Beiträge in Form von Interviews oder Vorträgen genutzt.

Weitere Informationen:


Mitschnitte der Sessions auf www.indtech2020.eu

IndTech2020-Videos auf dem PtJ-YouTube-Kanal

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz