Qualitätsmanagement


Zur ständigen Weiterentwicklung seines Qualitätsstandards und der Effizienzsteigerung seiner Arbeitsabläufe hat der Projektträger Jülich (PtJ) im Jahr 2004 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das im Jahr 2005 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden ist und jährlich im Rahmen eines externen Audits überprüft wird. Das Qualitätsmanagementsystem bei PtJ ist strategisch am Leitbild, an der Geschäftspolitik und an der Qualitätspolitik ausgerichtet.

Mit seinem Qualitätsmanagementsystem verfügt der Projektträger über ein Instrument zur Steuerung der operativen Prozesse in der Projektförderung, der Nationalen Kontaktstellen für die europäische Forschungsförderung, der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes sowie der Infrastrukturprozesse. Dabei werden die einzelnen Arbeitsabläufe im Sinne der Effizienz definiert. Ein Kennzahlensystem sichert die Qualitätsstandards insbesondere bei den Kernprozessen in der Antragsbearbeitungszeit und bei den Beratungsleistungen. Über definierte Indikatoren und Zeitreihenvergleiche werden der jeweils aktuelle Qualitätsstand abgelesen und notwendige Schwerpunktmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung abgeleitet.

Darüber hinaus führt PtJ regelmäßige Befragungen bei seinen Auftraggebern, den Zuwendungsempfängern und den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch. Die Ergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung der Qualitätsstandards und damit des Dienstleistungsverständnisses ein.

Leitlinien der Qualitätspolitik

  • Wir erfüllen die Anforderungen unserer Auftraggeber zuverlässig und effizient und reagieren flexibel auf ihre aktuellen Bedarfe.
  • Mithilfe unseres Qualitätsmanagementsystems (QMS) erfüllen wir die Anforderungen unserer Auftraggeber und Förderinteressenten bestmöglich. Um unsere Arbeitsergebnisse zu optimieren, entwickeln wir die Wirksamkeit unseres QMS laufend weiter.
  • Die Analysen, die wir im Rahmen des QMS vornehmen, bilden die Basis für die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen.
  • Mit dem QMS standardisieren wir unsere regelmäßigen Prozesse.
  • Das QMS fördert den bereichsübergreifenden Austausch von Best-Practice-Beispielen und Lösungsansätzen, mit denen wir besondere Herausforderungen angehen können.
  • Wir gestalten unsere Organisationsstrukturen „nachhaltig und transparent“, um unsere Aufträge erfolgreich umzusetzen.
  • Durch unsere Personalpolitik gewährleisten wir, dass qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Aufträge effizient und effektiv umsetzen. Über eine aktive Personalentwicklung fördern wir das Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei berücksichtigen wir die strategischen und operativen Anforderungen zur Weiterentwicklung des Projektträgers und zur Umsetzung unserer Aufträge ebenso wie die persönlichen Stärken jedes Einzelnen. Wir betreiben eine soziale und nachhaltige Personalentwicklung und gewährleisten die Vereinbarkeit
    von Beruf und Familie.

Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2017
1.092
Mitarbeiter/innen
20.595
Laufende Vorhaben
1.614
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen