Fachkommunikation


Corona-Pandemie, Klimawandel oder Ressourcenknappheit – die Wissenschaft liefert Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit. Aber innovative Ideen kommen nur dann in unserem Alltag an, wenn sie den Weg raus aus dem Labor finden. Wissenschaffende in der ganzen Welt wissen längst, dass ein Paper in einer Fachzeitschrift nicht mehr ausreicht. Wissenschaft braucht Aufmerksamkeit, braucht Aufklärung, braucht Auseinandersetzung – kurz: alle denkbaren Formen von Kommunikation. Und genau dort setzt PtJ seine Kompetenzen im Auftrag seiner Auftraggeber ein.

Fachkommunikation ist essentieller Teil des Wissenschaftssystems. PtJ ist sich dieser Kernaufgabe bewusst und gestaltet die Fach- und Wissenschaftskommunikation mit. Im Kompetenzfeld Fachkommunikation sind rund 70 Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten im Einsatz. Sie unterstützen die Auftraggeber von PtJ dabei, Forschungsergebnisse aus Förderprogrammen verständlich und dialogorientiert zu kommunizieren. Dazu entwickelt PtJ neue Kommunikationsinstrumente, setzt sie in allen Phasen der Projektförderung um und evaluiert ihre Wirksamkeit. Seinen Auftraggebern bietet PtJ umfangreiche integrierte Kommunikationskampagnen und -strategien an.

PtJ unterstützt seine Auftraggeber bei der Konzeption und der Redaktion verschiedenster Printpublikationen, Online-Plattformen und multimedialer Kommunikation. Dabei verfolgt PtJ stets einen crossmedialen Ansatz zur Entwicklung von Kommunikationskampagnen. Auch digitale und hybride Veranstaltungsformate für unterschiedliche Zielgruppen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft setzt das Team für Fachkommunikation erfolgreich um. Für betreute Förderinitiativen und -programme unterstützt PtJ seine Auftraggeber bei der Pressearbeit sowie der politischen Kommunikation vielfältig. Beispielsweise bei der Erstellung von Pressemitteilungen und Fachartikeln, der Koordinierung von Presseanfragen sowie beim Verfassen von Vorworten, Sprechzetteln und Reden.

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz