wird geladen

Das Bild zeigt eine Hand mit einem Moosball. Über dem Ball befinden sich kleine Hologramme zum Thema Umwelt.
09.02.2026

ZukunftUmweltwirtschaft.NRW: Neue Förderchancen für innovative Umwelttechnologien

Mit der Fördermaßnahme „ZukunftUmweltwirtschaft.NRW – Neue Produkte und Dienstleistungen für eine innovative Umweltwirtschaft“ unterstützt die bei uns angesiedelte Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen kleine und mittlere Unternehmen über das EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 bei Forschung, Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Umwelttechnologien.

mehr
Das Bild zeigt unter anderem Staatssekretär Hauer und Prof Sigfried Waldvogel (Sprecher des Zukunftsclusters ETOS). Waldvogel hält die Förderurkunde in der Hand.
06.02.2026

Sieben Zukunftscluster vor zweiter Umsetzungsphase

Fünf Zukunftsclustern, die wir für das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) betreuen, haben nun grünes Licht für die zweite Umsetzungsphase erhalten. Zwei weitere müssen noch Auflagen erfüllen. Die sieben Zukunftscluster haben sich im vergangenen Jahr einem mehrstufigen Begutachtungsprozess unterzogen.

mehr
Das Bild zeigt eine Frau mit gelbem Helm, die auf ein hologrammartiges Dashboard mit verschiedenen Grafiken aus dem Energiebereich zeigt..
05.02.2026

Großes Interesse an Infoveranstaltung zur Energieforschung

Rund 250 Expert:innen nahmen am 29. Januar 2026 an der von uns organisierten Veranstaltung zum 8. Energieforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) teil. Das Event war bereits vor Ablauf der Anmeldefrist ausgebucht.

mehr
Das Bild zeigt die Gewinner:innen der Förderung Grüne.Gründungen.NRW mit ihren Förderurkunden mit dem NRW-Minister Oliver Krischer.
04.02.2026

Grüne Gründungen.NRW: 14 innovative Start-ups feiern Förderzusage

Am 2. Februar 2026 fand im Startup Village Jülich erstmals eine Förderbescheidübergabe der von uns betreuten Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“ des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 statt. Rund fünfzig Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Start-up-Szene und Förderlandschaft kamen zusammen, um die vierzehn ausgewählten Projekte der vierten Einreichungsrunde offiziell zu würdigen.

mehr
Das Bild zeigt die Bundesforschungsministerin Dorothee Bär auf einer Bühne, während sie einen Vortrag hält.
03.02.2026

Batterie-Roadmap: Gemeinsame Wege in die Zukunft der Energiewende

Mit der Hightech-Agenda bündelt die Bundesregierung ihre Forschungs- und Innovationsaktivitäten in strategisch relevanten Technologiefeldern. Batterietechnologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein wichtiger Schritt ist nun getan: Mit der Batterie-Roadmap startet ein strategischer Prozess, der  Forschung, Industrie und Politik enger vernetzen und Prioritäten klar benennen soll. Wir unterstützen diesen Prozess im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR).

mehr
Hand berührt ein digitales Telekommunikationsnetz mit Symbolen für 5G/LTE, mobiles Internet und globale Datenverbindungen in den Bereichen Business, Fintech und Blockchain.
02.02.2026

Defence.Tech.NRW gestartet: Innovationen für Sicherheit, Resilienz und Dual-Use

Mit dem Förderaufruf „Defence.Tech.NRW“ setzt die NRW-Landesregierung auf innovative Technologien mit breitem gesellschaftlichem Nutzen. Im Fokus stehen Dual-Use-Innovationen, die sowohl in der zivilen Sicherheitsvorsorge als auch – bei klar erkennbaren Einsatzszenarien – im Verteidigungsbereich Anwendung finden. Die bei uns angesiedelte Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt den Aufruf im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW um.

mehr
Das Bild zeigt einen Roboterarm in einer Produktionsstraße.
29.01.2026

Projektträgerschaft „it’s OWL“ verlängert

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE NRW) hat unseren Bestandsauftrag „it’s OWL“ (intelligente technische Systeme Ostwestfalen-Lippe) um die Projektträgerschaft des Förderprogramms „it’s OWL – Restabwicklung von Projekten“ verlängert. Der neue Auftrag umfasst die abschließende Bearbeitung von vierzehn noch laufenden oder kürzlich beendeten Verbundprojekten im Cluster it’s OWL.

mehr
Das Bild zeigt den NRW-Verkehrsminister und die Vertreter:innen der NRW-Projekte, die einen Förderbescheid erhalten haben.
26.01.2026

Förderbescheide für nachhaltige Mobilität in sechs NRW-Kommunen übergeben

Weniger Autoverkehr in Innenstädten, bessere Verbindungen für Radfahrende, digitale Verkehrssteuerung und neue Mobilstationen: Bei einer Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer Förderbescheide an sechs Kommunen übergeben. Die Mittel unterstützen Projekte für eine nachhaltige urbane Mobilität und werden über das von uns betreute EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 bereitgestellt.

mehr
Das Bild zeigt eine Industrieanlage vor einer grünen Landschaft.
13.01.2026

Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK): nächster Förderaufruf startet

Mit der von uns mitbetreuten Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK) unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gezielt Investitionen in eine klimafreundliche industrielle Transformation. Die nun vorliegenden Ergebnisse des 1. Förderwettbewerbs zeigen, welches Innovationspotenzial in der deutschen Industrie steckt.

mehr

Unsere Managementsysteme sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualität), ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz (Informationssicherheit) und ISO 50001 (Energie). Das Umweltmanagement ist nach EMAS und EN ISO 14001:2015 validiert.