Zurück zur Newsliste

Europa und Afrika forschen gemeinsam zu Erneuerbaren Energien – Ankündigung des Calls für „Long term European African Partnership on Renewable Energy“ (LEAP-RE)

08.12.2020

Bild: ©Stephan Laude - stock.adobe.com

Bild: ©Stephan Laude - stock.adobe.com

Erneuerbare Energien sind der Schlüssel, um die globale Herausforderung des Klimawandels zu bewältigen und Millionen von Menschen in Europa, Afrika und weltweit einen zuverlässigen Zugang zu Energie zu ermöglichen. Mehr als 789 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu Elektrizität. Afrika ist besonders betroffen.

Afrikanische und europäische Partnerorganisationen haben nun mit LEAP-RE ein gemeinsames Förderprogramm vorbereitet. Die „Long term European African Partnership on Renewable Energy“ (LEAP-RE) ist ein Fünf-Jahres-Programm, das von der Europäischen Kommission unter Horizon 2020 mitfinanziert wird. Ziel ist es, eine langfristige Partnerschaft zwischen Europa und Afrika im Bereich Forschung und Innovation zu Erneuerbaren Energien aufzubauen.

Wie nun die LEAP-RE-Programm-Koordinatoren mitteilten, wird es Anfang 2021 einen ersten Förderaufruf geben. Konsortien aus europäischen und afrikanischen Partnern können sich ab Januar bewerben.

Der Projektträger Jülich (PtJ) ist eine von mehreren Förderorganisationen, die an der Projektförderung im Rahmen von LEAP-RE beteiligt ist.

Weitere Informationen:


 Pre-announcement Call for AU-EU Collaborative Research And Innovation projects on Renewable Energy

www.leap-re.eu

 

Ansprechpartner/-in


Johanna Ohnesorg
+49 2461 61 85871

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz