Zurück zur Newsliste

Neuausrichtung von Mittelstand Innovativ & Digital

02.05.2023

Bild: ©Pituk – stock.adobe.com

Bild: ©Pituk – stock.adobe.com

Nach fast dreijähriger Laufzeit wird das Förderprogramm „Mittelstand Innovativ & Digital“ (MID) weiterentwickelt, um den Bedarfen der nordrhein-westfälischen Unternehmen noch besser gerecht zu werden. Die Neuerungen gelten ab 1. Mai 2023. Der Projektträger Jülich (PtJ) unterstützte das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) bei der Neuausrichtung, entwickelte die Förderportale für die digitale Abwicklung und betreut das Programm.

PtJ übernimmt im Förderprogramm MID weiterhin die Beratung der Antragsstellenden sowie die fachliche und administrative Bewilligung und Betreuung der geförderten Projekte.

Dies sind die wichtigsten Änderungen, die ab dem 01.05.2023 gelten werden:

MID-Gutscheine

Bei den MID-Gutscheinen wurde die Variante MID-Digitalisierung erweitert: In einem zusätzlichen Förderschwerpunkt können Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nun auch Unterstützung für die Digitalisierung von Prozessen erhalten. Gefördert wird so auch die Anschaffung branchenspezifischer Hard- und Software wie etwa CAD-Programme, aber auch Dokumentenmanagement-Software und Enterprise-Resource-Planning-Software. Damit wird ein „Best of“ der Fördermöglichkeiten des beliebten und Ende 2022 eingestellten Teilprogramms MID-Invest in den MID-Gutschein MID-Digitalisierung überführt.

MID-Assistent/in

Hier können kleine Unternehmen ab 1. Mai 2023 auch Hochschulabsolventeninnen und -absolventen einstellen, die projektbezogen die Ressourcen- und Energieeffizienz im Unternehmen erhöhen und eine Transformation hin zu klimaverträglichen, nachhaltigen Technologien vorantreiben. Geförderte Projekte können z. B. die Langlebigkeit, Schadstofffreiheit oder zirkuläre Wertschöpfungsketten von Produkten verbessern. Zusätzlich wird die Fördersumme um 3.000 Euro erhöht, um der Inflationsentwicklung Rechnung zu tragen.

MID-Digitale Sicherheit

KMU können hier nun auch eine Projektlaufzeit von 3 Monaten wählen und somit ihre Projekte noch schneller umsetzen. Außerdem wird über MID-Digitale Sicherheit nun auch Hard- und Software für Firewalls sowie Patch-Management-Software gefördert.

Die Förderquoten bleiben bestehen und betragen weiterhin 80 Prozent für Kleinst- und kleine Unternehmen und 60 Prozent für mittlere Unternehmen. Angepasst wird die Untergrenze bzw. minimale Zuwendungssumme (Bagatellgrenze): Diese wird für die Gutscheinvarianten MID-Analyse und MID-Digitalisierung sowie für MID-Digitale Sicherheit auf 4.000 Euro abgesenkt, sodass auch Projekte kleineren Umfangs gefördert werden können.

Sämtliche Neuerungen sind ab 1. Mai 2023 gültig.

Einen vollständigen Überblick über die Änderungen erhalten Sie in den ab 1. Mai 2023 gültigen Förderbekanntmachungen. Die Änderungen gegenüber den vorherigen Förderbekanntmachungen sind jeweils farblich hervorgehoben.

Das Team von MID informiert gemeinsam mit dem MWIKE und den NRW.Innovationspartnern in zwei digitalen Veranstaltungen über die Neuerungen und steht für Fragen zur Verfügung:

09.05.2023, 12:00-12:30 Uhr

16.05.2023, 10:00-10:30 Uhr

Weitere Informationen

Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital

Mittelstand Innovativ & Digital - MID-Gutscheine

Mittelstand Innovativ & Digital – MID-Assistent/in

Mittelstand Innovativ & Digital - MID-Digitale Sicherheit

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz