wird geladen
Zurück zur Eventliste
20.01.2026 10:30 - 12:00 Uhr
Online

Infoveranstaltung zur Fördermaßnahme Go-Bio next

Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert mit Go-Bio next Gründungen im Bereich der Lebenswissenschaften. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Fördermaßnahme, Teilnahmebedingungen und Antragstellung.

Ziel der Förderinitiative Go-Bio next ist es, die Zahl der Gründungen zu steigern sowie den Transfer aus der Grundlagenforschung in die Anwendung zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei darauf, Forschungsansätze mit hohem Wertschöpfungspotenzial in einer eigenständigen Arbeitsgruppe in Deutschland so weiterzuentwickeln, dass sie im Anschluss wirtschaftlich verwertet werden und die Basis einer erfolgreichen Unternehmensgründung bilden können. Die Fördermaßnahme wendet sich vor allem an Projekte, bei denen bei Antragstellung lange Entwicklungszeiträume, ein hoher Finanzbedarf und ein hohes Entwicklungsrisiko absehbar sind.

Zielgruppe der Veranstaltung

Die Veranstaltung richtet sich an Förderinteressierte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, an denen die Gründungsteams angesiedelt sind sowie aus kleinen technologieorientierten Unternehmen, die im Optimalfall bereits über eine erste Förderphase gegründet wurden. 

Anmeldung 

Interessierte können sich per Anmeldeformular für die Veranstaltung registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt

Dr. Jan Strey
+49 030 20199-3493

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015. Das Energiemanagementsystem ist nach ISO 50001 zertifiziert.