WIR BEWEGEN WAS! – engagiert in NRW
Ab sofort haben Initiativen, Vereine und Privatpersonen wieder die Möglichkeit, Unterstützung für ihre zivilgesellschaftlichen Ideen zu erhalten. Der Projektträger Jülich unterstützt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalenbei der Neuauflage des Programms „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“. In diesem Rahmen können engagierte Bürgerinnen und Bürgern eine Beratung durch Fachexpertinnen und -experten zur Umsetzung ihrer Vorhaben bekommen.
Etwa sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich. Mit der Neuauflage des Programms zur "Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements" stärkt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) das Ehrenamt und unterstützt Projektideen von Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen und gemeinwohlorientierten Unternehmen rund um die Themenfelder Naturschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit und Verkehr.
Bürgerschaftlich Engagierte erhalten professionelle Unterstützung, um die kreativen Ideen zu konkreten Projektvorhaben zu qualifizieren. Den ausgewählten Initiativen bietet das Programm eine kostenlose Beratung durch Fachexpertinnen und Fachexperten. Das Spektrum der Beratung reicht von der Unterstützung bei der Vereinsgründung bis zur Hilfe bei der Beantragung von Fördermitteln. Pro Initiative unterstützt das MUNV die fachlichen Beratungen mit bis zu 20.000 Euro. Insgesamt sind im Rahmen des Programms Mittel für die Beratungen von bis zu 600.000 Euro vorgesehen.
Für das Programm "Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements" sind drei Einreichrunden geplant. Die nächste Einreichungsfrist endet am 5. Juli 2024.
Weitere Informationen
„Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“ auf ptj.de
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz