Neuausrichtung von Mittelstand.innovativ! PtJ launcht neues Internetportal im Auftrag des MWIDE
Vor allem in Krisen wie der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig es für Unternehmen ist, digital und innovativ aufgestellt zu sein. Um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, legt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) das Förderprogramm Mittelstand.innovativ! neu auf. Anträge können ab sofort über das neue Internetportal beim Projektträger Jülich (PtJ) eingereicht werden.
Viele KMU in Nordrhein-Westfalen konnten bereits in den letzten Jahren mit dem Programm Mittelstand.innovativ! schrittweise ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen digitalisieren. Nun wurde das beliebte Förderprogramm als Mittelstand Innovativ & Digital (MID) neu ausgerichtet und aufgestockt: insgesamt 11,8 Millionen Euro Landesmittel stehen ab dem 2. Juni 2020 für die beiden Teilprogramme MID-Gutscheine und MID-Assistent/in bereit.
Der Förderschwerpunkt liegt nun darauf, eigene Produkte, Dienstleistungen oder Produktionsverfahren innovativ und intelligent neu oder weiterzuentwickeln. Mit konkreten Projekten im eigenen Unternehmen können so branchenweite Trends maßgeschneidert aufgegriffen und ein Wissens- und Technologietransfer vorangetrieben werden. Während die drei Gutscheinvarianten MID-Digitalisierung, MID-Analyse und MID-Innovation es Unternehmerinnen und Unternehmern ermöglichen, projektbezogen externe Unterstützung für speziell auf den Betrieb zugeschnittene Beratungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsdienstleistungen hinzuzuziehen, kann mithilfe eines MID-Assistenten oder einer MID-Assistentin eine Hochschulabsolventin oder ein Hochschulabsolvent eingestellt werden und so ein konkreter Wissenstransfer von Hochschulen in den Betrieb hinein vollzogen werden.
Die Förderquoten unterscheiden sich dabei je nach Unternehmensgröße und Gutscheinvariante. Erstmals wird die Antragstellung digital über www.mittelstand-innovativ-digital.nrw ermöglicht: Im Portal können alle benötigten Unterlagen hochgeladen und an den Projektträger Jülich übermittelt werden. Mit dem postalischen Versand einer bschließenden Erklärung wird die Antragstellung dann rechtskräftig. Aufgrund der aktuellen Liquiditätsengpässe in vielen kleinen und mittleren Unternehmen infolge der Corona-Krise werden die Förderquoten vorübergehend für Anträge, die bis zum 31. Dezember 2020 eingereicht werden, angehoben.
In die Neuausrichtung von MID sind Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zum Innovations- und Digitalisierungsgutschein sowie Erkenntnisse aus zwei Expertenworkshops eingeflossen. PtJ betreute im Auftrag des MWIDE bereits das Vorgängerprogramm Mittelstand.innovativ!, war aktiv an der Neuausrichtung und der Organisation der Workshops beteiligt und betreut nun auch Mittelstand Innovativ & Digital.
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz