wird geladen
Zurück zur Newsliste
17.10.2023

Humusdünger aus Trockentoiletten: Pilotanlage eröffnet

Im Rahmen des transdisziplinären Forschungsprojekts zirkulierBAR wurde am 16. Oktober 2023 in Eberswalde in Brandenburg die deutschlandweit erste Verwertungsanlage für Inhalte aus Trockentoiletten eröffnet. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sanitärwende und regionaler Kreislaufwirtschaft. Das Projekt zirkulierBAR wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Maßnahme REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft gefördert und vom Projektträger Jülich (PtJ) betreut.

Wir verwenden ein Drittel unseres Frischwasserverbrauchs für Toilettenspülungen. Mit der von zirkulierBAR entwickelten Alternative zu konventionellen Klärsystemen lässt sich Frischwasser sparen und gleichzeitig 25 Prozent des Mineraldüngers in Deutschland ersetzen.

Die jetzt eröffnete Forschungsanlage mit Urin-Aufbereitungsanlage und dem sogenannten „Humusregal“ zur Kompostierung wandelt bis dahin ungenutzte Rohstoffe aus Trockentoiletten zu hochwertigem Recyclingdünger um. Die Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln können auf diese Weise für Landwirtschaft und Gartenbau wiederverwendet werden. Die Humusdünger sind gesundheitlich unbedenklich, nährstoffreich und schadstoffarm. Damit bietet das Forschungsprojekt Kommunen eine wassersparende und ressourcenschonende Alternative zu konventionellen Klärsystemen.

Im Forschungsprojekt wird nicht nur die Düngewirkung untersucht, sondern auch die gesellschaftliche Akzeptanz der neuartigen Recyclingdünger im Ökolandbau. Es werden abfall- und düngerechtliche Rahmenempfehlungen erarbeitet und der Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert.

Weitere Informationen

Website zirkulierBAR

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz