Dossier „Transfer gestalten“ online
Wissens- und Technologietransfer gelten als Schlüssel für Innovationen, als Schlüssel für neue Dienstleistungen und Produkte auf dem Weg in den Markt. Was aber macht erfolgreichen Transfer aus und welche Instrumente für erfolgreichen Transfer gibt es? Der Projektträger Jülich (PtJ) zeigt in seinem jetzt veröffentlichten Dossier mit dem Titel „Transfer gestalten“, welche Voraussetzungen es braucht, damit Ideen den Sprung in die Anwendung schaffen.
Transfer voranbringen – so lautet auch eines der innovationspolitischen Ziele der Bundesregierung aus der „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“. PtJ zeigt mit seinem Dossier „Transfer gestalten“ seine umfangreiche Kompetenz, um innovative Ideen aus Forschung und Entwicklung in die Anwendung zu begleiten. Die Ansätze sind dabei so unterschiedlich wie die Akteure im Transfersystem. Ob es sich um die Unterstützung von Start-ups und Gründungen handelt, um die Förderung von Clustern und Netzwerken zur Zusammenarbeit oder um die Durchführung von Demonstrationsvorhaben zur praktischen Erprobung neuer Technologien: Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis zeigt das Dossier aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, wie sich die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung schließen lässt.
Das Dossier wird gemeinsam mit dem Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht. Dieser gibt einen umfassenden Einblick in die Arbeit von PtJ und die Verwendung der Fördermittel im Geschäftsjahr 2022.
Weitere Informationen:
Zum Dossier "Transfer gestalten"
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz