BMUB startet neuen Ideenwettbewerb Kleinserie
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat den Ideenwettbewerb Kleinserie gestartet. Ziel ist es, innovative und klimafreundliche Technologiefelder zu identifizieren und zu fördern, die Potenzial für eine breite Markteinführung haben. Der Wettbewerb ist offen für nachhaltige Produkte und umweltschonende Techniken, die bereits in geringer Stückzahl gefertigt und vertrieben werden. Er soll dabei helfen, den Durchbruch auf den Märkten zu schaffen. Interessenten können sich mit ihren Ideen bis zum 31. März 2016 bewerben.
Gewächshäuser, die Sonne und Erdwärme nutzen; Leuchtmittel, die Energie sparen; oder Technologien, die Auto, Fahrrad und Bahn vernetzen – Klimaschutz braucht innovative Technologien. In Deutschland sind bereits viele zukunftsweisende Ansätze als Kleinserie erprobt. Doch stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Neuerungen im Markt zu platzieren.
Hier setzt der Ideenwettbewerb Kleinserie des BMUB an. Durch den Wettbewerb sollen Vorschläge für kleinserienreife Klimaschutztechnologien eingereicht werden. Ziel ist es, im Anschluss an den Wettbewerb ausgewählten Technologiefeldern durch eine passgenaue Förderung die breite Marktdurchdringung zu ermöglichen – und damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz in Deutschland zu leisten. Darauf aufbauend wird das Bundesumweltministerium eine gezielte Förderung für die Gewinner-Technologien entwickeln. Denkbar sind zum Beispiel Investitionszuschüsse für Endkunden, die sich für das neue, klimaschonende Produkt entscheiden. Der Umfang der Förderung wird davon abhängen, welche und wie viele Gewinner der Ideenwettbewerb hervorbringt.
Weitere Informationen:
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz