Zurück zur Newsliste

PtJ erneut mit der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes beauftragt

21.12.2016

Das Bild zeigt das Logo der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes.

Bild: BMBF

Der Projektträger Jülich (PtJ) ist erneut mit der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt. Damit schließt PtJ an den aktuellen Vertrag an. Der Projektträger verantwortet bis 2020 das zentrale, übergreifende und kostenfreie Beratungsangebot der Bundesregierung zur Forschungs- und Innovationsförderung.

Forschungsakteure, Förderverantwortliche, Transfer- oder Technologiebeauftragte in Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen können sich an die Förderberatung des Bundes wenden. Ein besonderer Service unter dem Dach der Förderberatung ist der „Lotsendienst für Unternehmen“. Als Kontaktstelle berät er kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ein Forschungsvorhaben planen. Im Beratungsgespräch werden geeignete Fördermöglichkeiten ermittelt und die Voraussetzungen besprochen. Über die Förderangebote des Bundes hinaus erhalten Interessierte auch Hinweise zur Landes- und EU-Förderung.

Die Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes steht mit ihren Dienstleistungen allen Bundesressorts offen. Sie unterstützt die Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF), für Wirtschaft und Energie (BMWi), für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Auswärtigen Amt (AA).

PtJ knüpft mit der Fortführung der Förderberatung des Bundes an langjährige Erfahrungen an. 1995 hatte der Projektträger die erste Beratungseinrichtung gemeinsam mit dem damaligen Forschungsministerium gestartet. Über die Jahre hat er diesen Service gemeinsam mit den Bundesministerien bis hin zur heutigen Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes weiterentwickelt.

Die Förderberatung ist erreichbar per Telefon unter 0800 26 23 008, per E-Mail an: beratung@foerderinfo.bund.de und unter www.foerderinfo.bund.de

Weitere Informationen:

Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz