Zurück zur Newsliste

Meeresforschung für die Gesellschaft

02.05.2017

Das Bild zeigt eine Welle im Meer.

Bild: halfbinz/iStock/Thinkstock

Im EU-Projekt COLUMBUS werden Erkenntnisse aus der Meeresforschung daraufhin analysiert, inwiefern sie für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anwendbar sind. So soll der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Anwendern sichergestellt werden.

 

COLUMBUS erfasst die Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft, Politik und die europäische marine und maritime Branche konfrontiert werden und identifiziert die dringlichsten Wissenslücken. Daraufhin werden die Ergebnisse von Forschungsprojekten analysiert, die sich mit diesen Herausforderungen befassen. Im Rahmen von COLUMBUS wird eine innovative Strategie entwickelt, wie diese Erkenntnisse nutzbar gemacht werden können, um so zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen. Teil des Wissenstransfers ist es, Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren, wie Erkenntnisse aus der Meeresforschung direkten Einfluss auf ihren Alltag haben können. So soll sichergestellt werden, dass Forschungsergebnisse zu maritimen Technologien und zur Meeresumwelt langfristig und zuverlässig zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden.

Ein nun veröffentlichtes Video veranschaulicht, welchen Einfluss die Meere auf unser Leben haben und wie Meeresforschung den Weg zu einem nachhaltigen Blauen Wachstum ebnet: "COLUMBUS: The Importance of Marine Science".

Weitere Informationen:

Video: COLUMBUS: The Importance of Maine Science

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz