Zurück zur Newsliste

BMWi-gefördertes Projekt BladeMaker eröffnet Test-Fertigungszentrum für Rotorblätter

03.05.2016

Das Bild zeigt die Eröffnung der Produktionsanalge.

Bild: Harry Zier

Rotorblätter von Windenergieanlagen werden derzeit größtenteils noch von Hand gefertigt. Um die damit verbundenen Kosten zu senken und doch eine konstant hohe Qualität zu erzielen, hat das Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) zusammen mit 15 Industriepartnern ein Test-Fertigungszentrum in Bremerhaven eröffnet. Das sogenannte BladeMaker-Demo-Center soll durch effizientere Produktionsprozesse, den Einsatz innovativer Materialien und ausgewählte Automatisierungsschritte dazu beitragen, Einsparungen von mindestens zehn Prozent zu erzielen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit rund acht Millionen Euro im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms gefördert.

Für Prof. Andreas Reuter, Institutsleiter des Fraunhofer IWES Nordwest, ist das neue BladeMaker-Testzentrum eine schlüssige Fortsetzung der bisherigen IWES-Forschungsaktivitäten: „Wir haben uns bereits eingehend mit Materialfragen und Prüfungen der Rotorblätter auseinandergesetzt, insofern ist es ein logischer Schritt, sich nun auch mit dem Fertigungsprozess der Blätter zu beschäftigen.“ Bei der feierlichen Eröffnung des neuen Testzentrums verfolgten rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie automatisierte Fräsarbeiten an einer Werkzeugformteil für ein 40-Meter-Blatt. Bis Herbst 2017 werden IWES-Wissenschaftler nun Fragestellungen rund um die Fertigungs- und Verfahrenstechnik verfolgen und basierend auf diesem Wissen das Blattdesign auch für die industrielle Produktion optimieren. Dabei werden die Ergebnisse mit dem manuellen Fertigungsansatz verglichen und bewertet. Das Demonstrationszentrum steht allen interessierten Industrieunternehmen für fertigungsbezogene Tests und Machbarkeitsuntersuchungen offen.

Der Projektträger Jülich (PtJ) setzt das 6. Energieforschungsprogramm im Auftrag des BMWi fachlich und administrativ um.

Weitere Informationen:

Validierung von Windenergiesystemen - Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz