Zurück zur Newsliste

PtJ gewinnt Auftrag zur Evaluation des Maritimen Clusters Norddeutschland

12.01.2018

Das Bild zeigt eine schreibende Hand.

Bild: ilkercelik/iStock/thinkstock

Die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, hat den Projektträger Jülich (PtJ) mit einer Evaluation des Maritimen Clusters Norddeutschland e. V. (MCN) beauftragt.

 

MCN ist ein Branchennetzwerk für die norddeutschen Küstenländer Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Der Verein konzentriert sich auf die maritime Wirtschaft mit ihren Sektoren Werften und Zulieferer, Offshore- und Meerestechnik sowie die Verknüpfungen mit Schifffahrt, Reedereien und Hafenwirtschaft. Die zentrale Aufgabe liegt darin, auch über Ländergrenzen hinweg Kooperationsprojekte zu initiieren, die bestehenden Netzwerke auszubauen und die regionalen Kompetenzen zu stärken.

In der Kooperationsvereinbarung der Länder wurde eine externe Evaluierung vereinbart, die als Grundlage für eine weitere länderseitige Förderung dient. Dabei sollen belastbare und aussagekräftige Belege für die Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit des MCN erhoben werden, um die Effektivität zu bewerten und eine Feinsteuerung der laufenden Clusteraktivitäten vornehmen zu können.

Weitere Informationen

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

 

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz