Zurück zur Newsliste

WIR BEWEGEN WAS! — engagiert in NRW

12.10.2020

Foto: istockphoto.com/franckreporter

Foto: istockphoto.com/franckreporter

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV NRW) startet die 3. Neuauflage des Programms zur „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“, mit dem engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Umsetzung ihrer Ideen und Vorhaben zu den Handlungsfeldern des Ministeriums unterstützt werden.

In Nordrhein-Westfalen leisten rund sechs Millionen Menschen einen ehrenamtlichen Beitrag für die Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist damit eine der wichtigsten Säulen in unserer Gesellschaft und gewinnt vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen einen besonderen Stellenwert. Mehr denn je braucht es die bürgerschaftliche Teilhabe und ihre Impulse zur Umsetzung zukunftsfähiger Konzepte und einer nachhaltigen Entwicklung. Viele ehrenamtlich Tätige engagieren sich im ländlichen Raum, im Umwelt- und Naturschutz, im Tierschutz und Verbraucherschutz sowie im Bereich Nachhaltigkeit - also in Handlungsfeldern, die zum Aufgabengebiet des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gehören. Das Programm „WIR BEWEGEN WAS! – engagiert in NRW“ bietet engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Beratung durch Fachexpertinnen und Fachexperten an, um so die Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und voranzubringen. Der dritte Programmaufruf knüpft an die erfolgreichen Beratungsleistungen der letzten Jahre an und stellt einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Engagementstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen dar.

Inhaltlich wendet sich das Programm an ehrenamtlich tätige Einzelpersonen oder Organisationen, die eigene Ideen realisieren möchten oder Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen bestehender Projekte erreichen wollen. Ziel ist es, aus den eingereichten Vorschlägen die fachlich besten auszuwählen, um sie durch eine kostenlose, qualifizierte Beratung zur Umsetzungsreife zu bringen. Gemeinsam mit einer Beratungsagentur sollen mögliche formale oder juristische Hindernisse überwunden und Finanzierungsmöglichkeiten erkannt werden. Dadurch wird die Projektidee auf ein solides Fundament gestellt. Der Umfang der Beratung richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Initiatoren und wird individuell zwischen allen Beteiligten festgelegt.

Das MULNV NRW hat den Projektträger Jülich (PtJ) mit der Umsetzung des Programmaufrufs beauftragt.

 

Weiterführende Links


„Programmaufruf: WIR BEWEGEN WAS! – engagiert in NRW“

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz