wird geladen
zurück zur Liste

Werkstudent / Studentische Hilfskraft (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Förderberatung

Kennziffer: 2024-286

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die im Geschäftsbereich „Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung“ (GTI) angesiedelte Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes ist Erstanlaufstelle für Fragen zur Forschungs- und Innovationsförderung. Sie informiert Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die Forschungsstruktur des Bundes, die Förderprogramme und deren Ansprechpersonen sowie über aktuelle Förderschwerpunkte und -initiativen.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches „Förderberatung“ (GTI 1) bei der Beschaffung und Aufbereitung von Informationen zur Forschungs- und Innovationsförderung, z. B. Internet-, Literatur- und Datenbankrecherchen
  • Mitwirkung im Rahmen der Fachinformation, z. B. Vorbereitung des Newsletters sowie Unterstützung bei der Pflege der Internetseiten foerderinfo.bund.de und nationale-wasserstoffstrategie.de
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Kommunikationsstrategie u. a. durch Mitarbeit an Social-Media-Aktivitäten durch redaktionelle Zuarbeiten (Text, Foto, Video) und Administration der Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Messeteilnahmen, z. B. Zusammenstellung von Veranstaltungsunterlagen, organisatorische Abstimmungen mit den Veranstaltern und Veranstaltungsbetreuung
  • Aufgaben der allgemeinen Büroorganisation


Ihr Profil:

  • Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder vergleichbar
  • Erste praktische Erfahrungen, insbesondere im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
  • Geübter Umgang mit Social Media (insbesondere LinkedIn)
  • Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
  • Sichere Anwendung der MS Office-Programme sowie idealerweise Erfahrungen mit Content Management Systemen (CMS) und Datenbanken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Selbstständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise


Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine zunächst auf ein Jahr befristete Beschäftigung mit der Option der Verlängerung
  • Teilzeitbeschäftigung (10-19 Stunden/Woche)
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 3 TVöD-Bund


Dienstort: Berlin

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

zurück zur Liste

Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.09.2024 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Viktoria Schlüter
Telefon: +49 30 20199 3305

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz