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Fachgruppenleitung (w/m/d) für den Bereich Innovation ländlicher Räume

Kennziffer: 2024-245

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die Fachgruppe „Betriebswirtschaftliches Fördermanagement 2“ (IKK 02) betreut kaufmännisch verschiedene Förderaufrufe des Geschäftsbereichs „Innovation ländlicher Räume, Klimaschutz, Kommunales Bauen“ (IKK).

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der betriebswirtschaftlichen Fachgruppe IKK 02: „Betriebswirtschaftliches Fördermanagement 2“ mit den Themenschwerpunkten: Smarte.Land.Regionen der BLE, Schnellladeinfrastruktur des BMDV sowie verschiedenen Landesprogrammen
  • Einarbeitung, Anleitung, Steuerung sowie Beratung der Mitarbeitenden des Verantwortungsbereiches
  • Mitarbeiterführung und stärkenorientierte Mitarbeiterentwicklung
  • Vertretung der Fachgruppe im IKK-Leitungsteam und PtJ internen Gremien
  • Enge Zusammenarbeit mit den bestehenden Leitungsteam in Hinblick auf Ressourcensteuerung und Akquisetätigkeiten
  • Treffen der Förderentscheidung gemäß den geltenden Förderrichtlinien, den Vorgaben des Auftraggebers sowie in Abstimmung mit dem zuständigen Leitungsteam des Geschäftsbereiches
  • Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs
  • Steuerung und Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes, wie z.B.


- Einhaltung förderpolitischer Leitlinien
- Einhaltung von Fristen und Terminen
- Vorbereitung und Umsetzung von Förderentscheidungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
- Buchung von Anträgen im Datensystem sowie Freigabe der benötigten Haushaltsmittel in Abstimmung mit dem Leitenden Betriebswirten
- Überwachung und Auswertung der Festlegungen, Auszahlungen und Rückforderungen sowie die Erstellung entsprechender Stellungnahmen

  • Entwicklung von Forschungsstrategien und Förderbekanntmachungen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen der zuständigen Fachbereichsleitung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) oder einen vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Abschluss
  • Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Fördermanagement, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung
  • Relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt- und Fördermanagement; idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben
  • Erste Führungserfahrung und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeiterführung sind wünschenswert, z.B. in der Leitung von Kleingruppen oder Projekten
  • Professionelles Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Erfahrung mit Entscheidungsprozessen und Arbeitsabläufen auf ministerieller Ebene ist vorteilhaft
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, insbesondere Einfühlungsvermögen, sowohl in Präsenz als auch in virtuellen Formaten
  • Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2 - Muttersprachniveau)
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 12 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge


Dienstort: Berlin

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

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Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.09.2024 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Jeanine Steinke
Telefon: +49 30 20199 3582

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz