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Fachbereichsleitung (w/m/d) im Bereich Organisationsentwicklung

Kennziffer: 2022-242

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Fachbereichs ZDL 3
  • Mitarbeiterführung und stärkenorientierte Mitarbeiterentwicklung
  • Strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs
  • Bereichsübergreifende Koordination und Steuerung der administrativen Betreuung von internen Reorganisations- und Neuausrichtungsprozessen in allen Geschäftsbereichen des Projektträgers
  • Kontinuierliche Analyse der Anforderungen der Auftraggeber, des Wettbewerberumfeldes und interner Kundenerwartungen im Hinblick auf organisatorische Anpassungsbedarfe
  • Konzeption und Etablierung von agilen, transparenten Organisationsformen und –prozessen
  • Unterstützung aller Leitungsteams bei der Etablierung einer dynamischen, wertebasierten Unternehmenskultur, ausgerichtet am „Zukunftsbild“
  • Begleitung und Unterstützung der Geschäftsbereiche bei Veränderungsprozessen im Bereich Qualitätsmanagement (u.a. Dokumentation in der Software ConSense)
  • Konzeption, Aufbau und Koordination eines Nachhaltigkeitsmanagements




Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.); der Psychologie, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Langjährige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung sowie praktische Erfahrung in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung oder in der Beratung von Veränderungsprozessen in Organisationen
  • Vertiefte Kenntnisse der Organisationsentwicklung, des Change Managements, der Systemischen Beratung sowie des Wissens- und Projektmanagements
  • Kenntnisse der einschlägigen anzuwendenden Gesetze und Normen (bspw. DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001:2015) sowie im Haushalts- und Verwaltungsrecht von Vorteil
  • Erste Führungserfahrung und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeiterführung
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, insbesondere Einfühlungsvermögen, sowohl in Präsenz als auch in virtuellen Formaten
  • Erfahrung im Stakeholder- und Schnittstellenmanagement, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Exzellentes mündliches wie schriftliches Kommunikationsvermögen in deutscher Sprache und gutes mündliches wie schriftliches Ausdrucksvermögen in englischer Sprache
  • Bereitschaft zu Dienstreisen



Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, Telearbeit)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge


Dienstort: Berlin

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

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Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2021
1.499
Mitarbeiter/innen
35.029
Laufende Vorhaben
2525
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz