ZukunftUmweltwirtschaft.NRW: Neue Förderchancen für innovative Umwelttechnologien
Mit der Fördermaßnahme „ZukunftUmweltwirtschaft.NRW – Neue Produkte und Dienstleistungen für eine innovative Umweltwirtschaft“ unterstützt die bei uns angesiedelte Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen kleine und mittlere Unternehmen über das EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 bei Forschung, Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Umwelttechnologien.
Mit der Fördermaßnahme setzt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) gezielte Impulse für eine nachhaltige, innovative und wettbewerbsfähige Umweltwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die neue oder deutlich verbesserte Lösungen in umweltschonenden und ressourceneffizienten Technologiefeldern entwickeln möchten.
Die Maßnahme zahlt unmittelbar auf die Ziele des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 ein: die Stärkung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, die Förderung nachhaltiger Technologien sowie die Unterstützung des wirtschaftlichen und ökologischen Strukturwandels in Nordrhein-Westfalen.
Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind KMU der gewerblichen Wirtschaft mit Sitz oder Betriebsstätte in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus können Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen eingebunden werden, sofern das Vorhaben als Kooperations- oder Verbundprojekt gemeinsam mit KMU umgesetzt wird. So wird der Wissens- und Technologietransfer von der angewandten Forschung bis zur wirtschaftlichen Verwertung gezielt gestärkt.
Welche Vorhaben sind förderfähig?
Gefördert werden umsetzungsorientierte Vorhaben zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren in den acht Teilmärkten der Umweltwirtschaft – darunter Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft, Wasserwirtschaft, nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft sowie umweltfreundliche Mobilität.
Im Fokus stehen insbesondere kritische Technologien im „Plattform Strategische Technologien für Europa (STEP)-Sektor“, die ein innovatives und wirtschaftlich relevantes Element für den EU-Binnenmarkt schaffen oder strategische Abhängigkeiten verringern. Die Vorhaben sollen messbar zum Umwelt- und Ressourcenschutz sowie zur Förderung der Biodiversität beitragen.
Jetzt informieren und Förderchancen nutzen
KMU, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen erhalten alle wichtigen Informationen in der begleitenden Informationsveranstaltung. Interessierte können sich hier frühzeitig über Förderbedingungen, Antragsanforderungen und Kooperationsmöglichkeiten informieren und gezielte Impulse für eine nachhaltige, innovative und wettbewerbsfähige Umweltwirtschaft erhalten.
Termine Infoveranstaltungen
- Dienstag, 24.02.2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr, zur Anmeldung
- Donnerstag, 05.03.2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr, zur Anmeldung
- Donnerstag, 16.04.2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr, zur Anmeldung
Die Innovationsförderagentur NRW im EFRE/JTF-Programm 2021–2027
Die Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter unserem Dach wesentliche Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 um. Ziel ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für die nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen und Beiträge zu einem bürgernahen Europa zu leisten.
Die Mitarbeiter:innen der IN.NRW beraten und begleiten Förderinteressierte entlang des gesamten Förderprozesses – von der Projektidee über den Förderantrag und die Projektumsetzung bis hin zum Projektabschluss.
Kontakt
Unsere Managementsysteme sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualität), ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz (Informationssicherheit) und ISO 50001 (Energie). Das Umweltmanagement ist nach EMAS und EN ISO 14001:2015 validiert.