Starke Ideen, starke Start-ups: 4.500 Mal Support für Gründer:innen
Das Gründungsstipendium NRW entwickelt sich zum echten Dauerbrenner: Am 7. Mai 2025 überreichte NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur im STARTPLATZ Düsseldorf bereits den 4.500. Förderbescheid an die Gründerin Meike Kreutel vom Start-up Femi-ON. Wir betreuen das Gründungsstipendium NRW und unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Das Team des Bonner Start-ups Femi-ON entwickelt wiederverwendbare, vibrierende Menstruationsprodukte, die mithilfe niederfrequenter Vibration Menstruationsschmerzen wirksam und ohne Schmerzmittel lindern sollen. Perspektivisch soll das Produkt als digitale Gesundheitsanwendung (DiGa) erstattungsfähig sein – ein innovativer Ansatz, um Periodenschmerzen zu lindern. Gemeinsam mit Mitgründerin Marion Schink will Meike Kreutel damit einen Beitrag zu mehr körperlicher Selbstbestimmung und Lebensqualität für menstruierende Personen leisten.
Die Übergabe des 4.500. Gründungsstipendium NRW fand in einem offenen Austauschformat mit Ministerin Neubaur statt. Gemeinsam mit weiteren Start-ups, die das Gründungsstipendium NRW bereits erhalten haben oder derzeit erhalten, diskutierte sie im STARTPLATZ Düsseldorf über die Herausforderungen und Chancen für Start-ups in NRW und würdigte das Engagement, die Kreativität und den Mut der jungen Unternehmer:innen.
Zum Gründungsstipendium NRW
Seit dem Start des Gründungsstipendium NRW im Juli 2018 haben sich schon 8.241 Gründer:innen aus 4.860 Gründungsvorhaben beworben. 5.423 Gründer:innen wurden von einer Jury zur Förderung empfohlen – 28,1 Prozent davon Frauen. Mit dem Gründungsstipendium NRW erhalten bis zu drei Gründer:innen eines Start-ups bis zu ein Jahr lang jeweils 1.200 Euro monatlich. Insgesamt 36 Netzwerke mit 105 Anlaufstellen in Nordrhein-Westfalen übernehmen die Auswahl und Beratung der Interessierten. Sie unterstützen bei der Antragstellung und bieten eine zeitnahe Möglichkeit zur Präsentation vor ausgewählten Jurys.
Weiterführende Links
Website Gründungsstipendium NRWPtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015