PtJ erhält erneut Zuschlag für „Wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung bei der Forschungsförderung in Mecklenburg-Vorpommern“
Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern (WKM-MV) hat den Projektträger Jülich (PtJ) erneut mit der Projektträgerschaft zur wissenschaftlichen Begleitung seiner Exzellenzforschungsförderung beauftragt. Damit wird die seit 1998 laufende erfolgreiche Projektträgerschaft fortgesetzt. Neben der Projektförderung unterstützt PtJ das WKM-MV bei der strategischen Entwicklung neuer Landesforschungsschwerpunkte sowie bei der Fachkommunikation.
Kernaufgabe des neuen Vertrages ist die Bewirtschaftung von insgesamt 38,5 Mio. Euro zur Umsetzung der Förderung von anwendungsorientierten Exzellenzforschungsprojekten. Diese Mittel stehen dem Land Mecklenburg-Vorpommern aus ERFE-Strukturfondsmitteln zur Verfügung. Diese Förderung wird gemeinsam mit dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt, welche die administrative Begleitung der Projekte übernimmt.
Gefördert werden die Entwicklung und Etablierung von strukturbildenden und vernetzten exzellenten Forschungskapazitäten an den Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dazu werden mehrere Wettbewerbsaufrufe gestartet, um Einzel- und Verbundprojekte zu fördern. Diese Förderung richtet sich an die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Ansprechpersonen
Dr. Uwe Selig
0381 20356-295
u.selig@fz-juelich.de
Frank Neudörfer
0381 20356-305
f.neudoerfer@fz-juelich.de
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz