wird geladen
Zurück zur Newsliste
04.02.2026

Grüne Gründungen.NRW: 14 innovative Start-ups feiern Förderzusage

Am 2. Februar 2026 fand im Startup Village Jülich erstmals eine Förderbescheidübergabe der von uns betreuten Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“ des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 statt. Rund fünfzig Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Start-up-Szene und Förderlandschaft kamen zusammen, um die vierzehn ausgewählten Projekte der vierten Einreichungsrunde offiziell zu würdigen.

Die Projekte werden durch die Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“ gefördert, die die bei uns angesiedelte Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) verantwortet. Im Fokus der Förderung stehen innovative Ansätze, Technologien, Verfahren und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung, zum Umweltschutz, zur Schonung von Ressourcen sowie zum Erhalt der Biodiversität beitragen.

Die Förderbescheide wurden von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer übergeben und haben ein Gesamtvolumen von rund 7,1 Millionen Euro. 

Impuls für grüne Innovationen in Nordrhein-Westfalen

Die Übergabe der Förderbescheide fand im Brainergy Park und dem dort entstehenden Startup Village in Jülich statt. Neben der Begrüßung durch Ingmar Stock, Projektleiter Startup Village Jülich und unserer Leitung Daniela Wirtz hob NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer die Bedeutung grüner Start-ups für die ökologische und ökonomische Transformation Nordrhein-Westfalens hervor.

Praxisnahe Einblicke und Projektvorstellungen

Einen praxisnahen Einblick in die Wirkung der Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“ gab Dr. Julian Rasch, Leiter Forschung und Entwicklung der Syte GmbH. Die Syte GmbH hat mit dem Projektvorhaben „ENERsyte“ gemeinsam mit der FH Münster und der RWTH Aachen bereits in der ersten Einreichungsrunde von „Grüne Gründungen.NRW“ eine Förderung erhalten.

Im Anschluss präsentierten die vierzehn geförderten Unternehmen ihre Projekte – von ressourceneffizientem 3D-Druck über digitale Tools für Klimaanpassung und nachhaltigen Industrieprozessen bis hin zu innovativen Energie- und Raumfahrtlösungen.

Alle Geförderte Projekte im Überblick:

  • AirPnP - Layer Performance GmbH
  • SpeedUpNewHeat - heatbrAIn GmbH
  • LiqBotanics - vGreens Holding GmbH
  • BIOGAS+ - NUNOS GmbH
  • Calogy - Calogy GmbH
  • KUmpAInion - OSPHIM GmbH
  • SECARA - SECARA GmbH
  • Sustainable Design Navigator - offsee GmbH
  • Sustainable Design Navigator - Neue Effizienz
  • KomAdapt - Khoch3 KlimaKarten UG
  • ReTool - production.AI GmbH
  • Willowprint - Willowprint GmbH, RTWH Aachen University
  • Dehnungssensoren - mechIC GmbH
  • GreenSat - Lamb Space Tec GmbH
  • NeuroAE - Senlytics GmbH, RWTH Aachen University

Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“

Die Fördermaßnahme „Grüne Gründungen.NRW“ ist Bestandteil des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus der Umweltwirtschaft. Mitantragsberechtigt sind nichtwirtschaftlich tätige Institutionen wie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Kammern und Stiftungen.

Gefördert wird die Entwicklung und Erprobung von Prototypen im Rahmen von ersten Ausführungen eines Produkts oder Verfahrens vor der Serienproduktion aus den Teilmärkten der Umweltwirtschaft, die die Themenbereiche Energie, Mobilität, Materialien, Wasser und nachhaltige Landwirtschaft abdecken.

Förderinteressierte haben die Möglichkeit, Projektskizzen für die sechste Einreichungsrunde bis zum 31. März 2026, 14:00 Uhr, einzureichen.

Unsere Managementsysteme sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualität), ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz (Informationssicherheit) und ISO 50001 (Energie). Das Umweltmanagement ist nach EMAS und EN ISO 14001:2015 validiert.