wird geladen
Zurück zur Newsliste
02.09.2024

Einreichungen für „Circular Economy - CircularCities.NRW“ wieder möglich

Ab sofort können wieder Projektskizzen für die Förderinitiative „Circular Economy - CircularCities.NRW“ eingereicht werden. Diese Initiative wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der bei uns angesiedelten Innovationsförderagentur NRW im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Gefördert werden Innovations- und Investitionsprojekte auf kommunaler Ebene, die Ressourceneffizienz neu definieren.

Der Übergang von Städten zu einer zirkulären Wirtschaftsweise ist nicht nur essenziell für den Klima- und Ressourcenschutz, sondern eröffnet auch erhebliche wirtschaftliche Chancen. Durch die Schließung von Stoffkreisläufen und die Reduzierung von Importen an Rohstoffen und Materialien kann die lokale und regionale Wertschöpfung gesteigert werden. Innovationsprojekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft sowie die damit verbundenen neuen Geschäftsmodelle und Kooperationen können zudem die Wertschöpfung erhöhen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen.

Um diese ökologischen und ökonomischen Potenziale zu nutzen, bedarf es neuer Ansätze zur Ressourcenschonung, die über bestehende zirkuläre Strukturen, insbesondere im Abfall- und Wassersektor, hinausgehen. Fortschritte in den Bereichen Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Produkten und Materialien erfordern oft neue Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Kooperationen sowie technologische und soziale Innovationen.

Vor diesem Hintergrund fördert der Aufruf „Circular Economy - CircularCities.NRW“ Städte und Kreise (Kommunen) in Nordrhein-Westfalen dabei, innovative Maßnahmen für den umfassenden Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft zu entwickeln und umzusetzen. Antragsberechtigt sind Zusammenschlüsse aus Kommunen und kommunalen Zweckverbänden, kommunale Unternehmen und Einrichtungen, Forschungseinrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen. In jedem Verbundvorhaben muss mindestens eine Kommune beteiligt sein.

„Circular Economy - CircularCities.NRW“ wird in einem zweistufigen Antragsverfahren durchgeführt. Projektskizzen für die zweite Einreichungsrunde können bis zum 3. Januar 2025 (23:59 Uhr) über das EFRE.NRW.Online-Portal eingereicht werden.

Informationsveranstaltungen für „Circular Economy - CircularCities.NRW“

Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027

Die IN.NRW setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter unserem Dach weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeiter:innen der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss. 

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz