Acht neue Förderaufrufe stärken die Energieforschung
Mit „Energieforschung für Zirkuläre Wirtschaft – Wind, PV und System“ ist im Dezember 2025 der achte Förderaufruf in der angewandten Energieforschung innerhalb weniger Wochen veröffentlicht worden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) stärkt mit den Maßnahmen die Rolle dieses Forschungsbereichs. Uns hat das Ministerium mit der Projektbegleitung und -abwicklung beauftragt.
Der neueste Aufruf legt den Fokus auf die Nachhaltigkeit bei der Transformation des Energiesystems, insbesondere durch den Übergang einer linearen zur zirkulären Wirtschaft. Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind dazu aufgefordert, Projektideen einzureichen, die den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien resilienter und ressourcenschonender gestalten. Drei Bereiche werden adressiert: übergeordnete Vorhaben zu zirkulärer Wirtschaft, technologiespezifische Vorhaben zu Windenergie und zu Photovoltaik. Der erste Einreichungsstichtag ist der 31. Januar 2026.
Forschung für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz
Sieben weitere Förderaufrufe hat das Bundeswirtschaftsministerium bereits Mitte November veröffentlicht. Zu den Aufrufen zählen allen voran großvolumige Maßnahmen zum Aufbau von Testinfrastrukturen und Reallaboren sowie zur Erkundung des Erdwärmepotenzials in Deutschland. Darüber hinaus adressiert das BMWE Schlüsselthemen wie Cyberresilienz, Sanierung von Gebäuden, Fernwärmequellen und klimaneutrale Prozesswärme.
Wir betreuen die Projekte der angewandten Energieforschung innerhalb des 8. Energieforschungsprogramms im Auftrag des BMWE.
Aktuelle Förderaufrufe
Folgende Förderaufrufe sind Mitte November gestartet:
- Transferoffensive Energieinnovationen – Testinfrastrukturen (Themenbereiche Wind, Photovoltaik, Wärme und Kälte, Stromnetze)
- Transferoffensive Energieinnovationen – Großwärmepumpen und thermische Speicher für die Industrie
- Reallabore der Energiewende 2025 (Fokus Strom und Wärme)
- Explorationsinitiative Geothermie
- Innovationswettbewerb Systematische Cyberresilienz im Energiesystem (CYANE)
- Innovationswettbewerb Kosteneffiziente Erschließung von entfernten klimaneutralen Wärmequellen durch innovative Anbindung (KEWinnA)
- Modernisierung im Bestand (MiB)
Ergänzt durch den jetzt veröffentlichten Förderaufruf "Energieforschung für Zirkuläre Wirtschaft – Wind, PV und System".
Alle Aufrufe sind aktuell offen – wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Projektideen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen und Stichtage, die auf energieforschung.de veröffentlicht sind.
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015. Das Energiemanagementsystem ist nach ISO 50001 zertifiziert.