Zurück zur Newsliste

2. Internationale BonaRes Konferenz: „Soil as a Sustainable Resource”

22.05.2023

Bild: ©Dr. Michael Buchty-Lemke | Projektträger Jülich

Bild: ©Dr. Michael Buchty-Lemke | Projektträger Jülich

Vom 15. bis 17. Mai fand in Berlin die 2. Internationale BonaRes-Konferenz statt. „Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie“ (BonaRes) ist eine Förderinitiative, die vom Projektträger Jülich (PtJ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) betreut wird. Ziel ist es, drängende Herausforderungen für die globale Landwirtschaft anzusprechen und innovative Lösungen zur Förderung der Bodengesundheit und zur Verringerung der Umweltauswirkungen auf Böden zu erkunden.

Hochkarätige Hauptrednerinnen und -redner, darunter renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Branchenführerinnen und -führer sowie politische Entscheidungsträgerinnen und -träger, hielten anregende Vorträge und teilten ihr Fachwissen und ihre Erkenntnisse zu Themen wie Bodenschutz, Agrarökologie, digitale Landwirtschaft, Nährstoffmanagement und nachhaltige Landnutzung. Diese Keynotes gaben den Ton für die Konferenz an, inspirierten die Teilnehmenden und regten neue Wege in der Forschung und Praxis an.

Das Programm der Konferenz umfasste ein breites Spektrum an Sitzungen, darunter Präsentationen von Forschungsarbeiten, Posterausstellungen und interaktive Workshops. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich mit den neuesten Fortschritten in der Bodenkunde, der Bodenfruchtbarkeit, der biologischen Vielfalt des Bodens und innovativen landwirtschaftlichen Praktiken auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bot sich die Gelegenheit Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit rund 320 Teilnehmenden auszutauschen und Kooperationen aufzubauen, die zu transformativen Veränderungen in der nachhaltigen Landwirtschaft führen können.

In spannenden Podiumsdiskussionen wurden die Integration wissenschaftlicher Forschung in politische Rahmenbedingungen, die Rolle digitaler Technologien in der nachhaltigen Landwirtschaft, die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und die Notwendigkeit eines effektiven Wissenstransfers zur Förderung nachhaltiger Land- und Bodenbewirtschaftungspraktiken erörtert. Die Teilnehmenden trugen aktiv zu den Diskussionen bei und betonten die Bedeutung von Partnerschaften und kollektivem Handeln bei der Bewältigung der komplexen Herausforderungen, vor denen der Agrarsektor steht.

„Auch wenn es sich nach der Pandemie immer noch etwas ungewohnt anfühlt, war es sehr stimulierend, die weiter gewachsene BonaRes-Community und Teilnehmende aus aller Welt bei der 2. International BonaRes Conference in Berlin zu erleben. Alle sind in höchstem Maß gespannt, motiviert und mit neuesten Erkenntnissen angereist und es haben sich hervorragende wissenschaftliche Diskussionen ergeben.“, fasst PtJ-Fachbereichsleiter Dr. David Fischer seinen Eindruck der Konferenz zusammen.

Weitere Informationen

BonaRes auf ptj.de

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz