Zurück zur Newsliste

Zusätzliche Fördermittel für Technologietransfer-Programm Leichtbau

27.02.2023

Bild: ©fotograupner – stock.adobe.com

Bild: ©fotograupner – stock.adobe.com

Mit dem Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB) unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit 2020 Forschung und Entwicklung im Leichtbau. Mit der Aufstockung der Fördermittel aus dem Klima- und Transformationsfonds erhält das Programm nun beträchtliche zusätzliche Mittel. Zurzeit ist der Projektträger Jülich (PtJ) mit der Abwicklung des TTP LB beauftragt. PtJ übernimmt dabei die Programmentwicklung, die Projektförderung sowie das begleitende Monitoring.

Als Konstruktionsphilosophie, die auf die Gewichtsreduzierung, Energie- und Materialeffizienz sowie Funktionalität von Bauteilen abzielt, bietet Leichtbau Lösungen für viele unterschiedliche Anwendungen. Ob im Fahrzeugbau, dem Maschinen- und Anlagenbau oder Bauwesen: Mit Leichtbau-Ansätzen können Kosten, Materialeinsatz und Treibhausgasemissionen in der Produktion und späteren Anwendung von Bauteilen und Produkten gesenkt werden. Überdies gehört auch die Wiederverwendung bzw. das Recycling am Produktlebensende zu einem materialeffizienten und nachhaltigen Leichtbau. Das branchenübergreifend ausgerichtete TTP LB leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Transformation der Industrie.

Um die großen Potenziale von Leichtbau-Technologien für Wirtschaft und Klimaschutz auszuschöpfen, standen dem TTP LB bisher 73 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Nunmehr werden noch zusätzliche Fördermittel für das TTP LB bereitgestellt: im Jahr 2023 steigen die für das TTP LB verfügbaren Fördermittel auf insgesamt 109 Millionen Euro. Ab 2024 stehen nach derzeitiger Finanzplanung voraussichtlich insgesamt 129 Millionen Euro pro Jahr aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) zur Verfügung.

Das Förderprogramm TTP LB begann im April 2020 und ist auf zehn Jahre angelegt. Je Kalenderjahr sind regelmäßig zwei Stichtage zur Einreichung von Skizzen vorgesehen: 1. April und 1. Oktober. Die Förderung in diesem Programm wird über ein zweistufiges Antragsverfahren (Skizze und Vollantrag) beantragt. Der nächste Stichtag für die Einreichung von Skizzen ist der 1. April 2023.

Weitere Informationen

Leichtbau auf ptj.de 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz