Zurück zur Newsliste

Start des zweiten Aufrufs der Fördermaßnahme „Pakt für Informatik 2.0“

29.11.2023

Bild: ©insta_photos - stock.adobe.com

Bild: ©insta_photos - stock.adobe.com

Ab heute können Projektskizzen für die Fördermaßnahme „Pakt für Informatik 2.0“eingereicht werden. Die Fördermaßnahme wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der beim Projektträger Jülich (PtJ) angesiedelten Innovationsförderagentur (IN.NRW) umgesetzt. Gefördert werden außerschulische Konzepte zur MINT-Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Mithilfe der Fördermaßnahme „Pakt für Informatik 2.0“ soll die Steigerung der Digitalisierungs- und Informatikkompetenzen von Schülerinnen und Schülern ab Sekundarstufe 1 erreicht werden. Den Lernenden sollen durch außerschulische Konzepte Digital- und Programmierungsgrundlagen bis hin zu anwendungsbezogenen Kompetenzen des betrieblichen Alltags vermittelt werden. Jugendliche sollen in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten (u. a. aus Unternehmen, Verbänden, Bildungseinrichtungen, Freiberuflern und Sonstigen) frühzeitig mit den Chancen und der Faszination von Technik, Naturwissenschaften und Informatik vertraut gemacht und für technische sowie digitale Ausbildungsberufe und Studiengänge mobilisiert werden. Auf diese Weise soll die Affinität von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem MINT-Bereich gesteigert werden, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können.

Die Fördermaßnahme richtet sich an Existenzgründerinnen und Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Kommunen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen.

Der Förderaufruf „Pakt für Informatik 2.0“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) umgesetzt und in einem zweistufigen Antragsverfahren durchgeführt. Projektskizzen für den zweiten von drei Aufrufen können bis zum 29. Februar 2024 (16:00 Uhr) über das IN.NRW-Einreichportal eingereicht werden.

Informationsveranstaltung für „Pakt für Informatik 2.0“

Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027

Die Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Dach von PtJ weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeitenden der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte und begleiten den gesamten Prozess der Projektförderung.

Ansprechpersonen

Kathrin Remmertz
02461 61-2964

Tamara Gehlen
02461 61-84189

Weitere Informationen

Förderaufruf „Pakt für Informatik 2.0“

Förderbekanntmachung „Pakt für Informatik 2.0“

Innovationsförderagentur. NRW (IN.NRW)

EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz