Zurück zur Newsliste

Start des Innovationswettbewerbs „NEXT.IN.NRW“

03.05.2023

Bild: ©jr-art – stock.adobe.com

Bild: ©jr-art – stock.adobe.com

Ab sofort haben Förderinteressierte die Möglichkeit, Projektskizzen für den Innovationswettbewerb „NEXT.IN.NRW – Innovative Ideen, Dienstleistungen und Produkte aus Kultur, Medien, Kreativwirtschaft, KI und IKT“ einzureichen. Der Wettbewerb wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der Innovationsförderagentur (IN.NRW), welche beim Projektträger Jülich (PtJ) angesiedelt ist, im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs „NEXT.IN.NRW“ werden Vorhaben, Dienstleistungen und Produkte aus Kultur, Medien und Kreativwirtschaft gefördertsowie Projekte, die Neuerungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und der Informations- und Kommunikationstechnologien adressieren. Es werden Projektvorhaben unterstützt, die die digitale Transformation weiter voranzutreiben und die Wettbewerbsvorteile der Digitalisierung praktisch nutzbar machen. Die geförderten Ideen und Projekte fungieren als Treiber für eine moderne klima-, umwelt-, und ressourcenschonende Wirtschaft und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen.

Der Innovationswettbewerb „NEXT.IN.NRW“ adressiert Projekte mit den folgenden Themenschwerpunkten:

  • Kultur, Medien und Kreativwirtschaft
  • Künstliche Intelligenz
  • Informations- und Kommunikationstechnologien; Cybersicherheit in der Wirtschaft

Der Wettbewerb richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – mitantragsberechtigt sind als Kooperationspartner im Rahmen von Verbundvorhaben große Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen mit Sitz oder Niederlassung in Nordrhein-Westfalen. Ebenfalls teilnahmeberechtigt ist, wer seinen Unternehmenssitz oder eine Niederlassung in der Europäischen Union hat, wenn das Vorhaben vorwiegend in Nordrhein-Westfalen durchgeführt und verwertet wird.

Insgesamt sind drei Einreichungsrunden geplant, die in einem zweistufigen Antragsverfahren durchgeführt werden. Projektskizzen für die erste Einreichungsrunde können bis zum 1. September 2023, 16:00 Uhr über das IN.NRW-Einreichportal eingereicht werden.

Informationsveranstaltungen NEXT.IN.NRW

  • Preisverleihung creative projects
    09.05.2023, 18:00 Düsseldorf, Weltkunstzimmer, Ronsdorfer Str. 77a, 40233 Düsseldorf, Anmeldung möglich
  • Digitale Infoveranstaltung
    11.05.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr, Anmeldung möglich
  • Synergieworkshop 5G.NRW
    12.05.2023, 10:00 bis 16:30 Uhr, Anmeldung möglich

Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027

Die Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Dach von PtJ weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeitenden der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss.

Weitere Informationen

NEXT.IN.NRW auf ptj.de

Förderaufruf NEXT.IN.NRW

Förderbekanntmachung NEXT.IN.NRW

Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW)

EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz