Zurück zur Newsliste

Start der zweiten Einreichungsrunde des Innovationswettbewerbs „Gesünder.IN.NRW“

01.12.2023

Bild: ©iiierlok_xolms, LAFS, Vectors, A Oleksii, zaurrahimov, piai, Suncheli, Panuwat, NikWB, spiral media auf adobe.stock.de

Bild: ©iiierlok_xolms, LAFS, Vectors, A Oleksii, zaurrahimov, piai, Suncheli, Panuwat, NikWB, spiral media auf adobe.stock.de

Ab heute können Projektskizzen für den Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“ eingereicht werden. Der Wettbewerb wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der beim Projektträger Jülich (PtJ) angesiedelten Innovationsförderagentur (IN.NRW) umgesetzt. Gefördert wird der Wissens- und Technologietransfer zur Entwicklung innovativer, marktreifer und nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, Lösungen zur Prävention sowie neuartige Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen.

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine ausgesprochen leistungsfähige Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Der Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“ soll dazu beitragen, den Transfer von neuen Ideen und Konzepten aus Wissenschaft und Wirtschaft in innovative, marktreife sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu beschleunigen. Lösungen zur Prävention, neuartigen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen sind thematischer Schwerpunkt, wobei die Instrumente der Digitalisierung und die Biotechnologie als wichtige Schlüssel- und Querschnittstechnologien von besonderer Bedeutung sind.

Der Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“ zielt insbesondere auf Vorhaben mit den folgenden Themenschwerpunkten ab

  • Gesunderhaltung und Prävention durch die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft und -versorgung
  • Innovationen in der Biotechnologie zur Entwicklung nachhaltiger Ernährungslösungen
  • Förderung von klima- und ressourcenschonenden, kreislauforientierten und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung und Eindämmung ernährungsbedingter Erkrankungen

Der Innovationswettbewerb richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Großunternehmen in Zusammenarbeit mit KMU, Kammern, Vereine und Stiftungen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Der Innovationswettbewerb wird in einem zweistufigen Antragsverfahren durchgeführt. Projektskizzen für die zweite Einreichungsrunde können bis zum 1. März 2024 (16:00 Uhr) über das IN.NRW-Einreichportal eingereicht werden.

Informationsveranstaltungen für „Gesünder.IN.NRW“

Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027

Die Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Dach des Projektträgers Jülich (PtJ) weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeitenden der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss.

Ansprechpersonen

Rene Dieck
02461 61-85122

Dr. Inga Amuel-Schmidt
02461 61-96592

Weitere Informationen

Förderaufruf „Gesünder.IN.NRW“

Förderbekanntmachung „Gesünder.IN.NRW“

Innovationsförderagentur. NRW (IN.NRW)

EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz