Gründungsstipendium NRW: 1000. Jurysitzung hat in Bonn stattgefunden
Gestern fand in Bonn ein besonderes Jubiläum statt: die 1000. Jurysitzung des Gründungsstipendium NRW. Neben NRW-Wirtschaftsstaatssekretär Paul Frederik Höller nahmen Verantwortliche der Gründungsnetzwerke IHK Bonn/Rhein-Sieg sowie des Digital Hubs Bonn an der Sitzung teil. Der Projektträger Jülich (PtJ) betreut das Gründungsstipendium NRW seit 2018 fachlich und administrativ, übernimmt Beratung und Akkreditierung der Gründungsnetzwerke und die Öffentlichkeitsarbeit für das Programm.
Im Zuge der Jubiläumssitzung in den Räumlichkeiten des Digital Hubs Bonn pitchten Gründerinnen und Gründer aus vier Start-ups ihre Vorhaben vor der Jury. Anlässlich der 1000. Sitzung nahm Paul Frederik Höller, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, ebenfalls teil und beglückwünschte die potenziellen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu den gelungenen Vorstellungen. Zudem hob Höller noch mal die Bedeutung einer lebhaften, innovativen und vielseitigen Start-up-Szene für die Wirtschaft in NRW hervor und die große Rolle, die die Gründungsnetzwerke für das Gründungsstipendium NRW spielen. Anlässlich der 1000. Jurysitzung stellen sich die Gründungsnetzwerke in einem eigens erstellten Multimedia-Beitrag vor. Welches Netzwerk in eurer Nähe ist und wie es euch bei eurem Vorhaben unterstützen kann, erfahrt ihr hier: https://www.gründungsstipendium.nrw/gruendungsnetzwerke/storymap
Die Jubiläumssitzung brachte nicht nur die Erinnerungen an vergangene Gründungen und Erfolge auf, sondern steigerte auch die Vorfreude auf zukünftige Unternehmensgründungen. Im Rahmen der 1.000. Jurysitzung des Gründungsstipendiums NRW gab es vier starke Pitches von unterschiedlichen Start-ups – ob sie eine Förderempfehlung erhalten, erfahren die Gründerinnen und Gründer heute. Im Anschluss an die Jurysitzung fand ein hybrider Info-Abend statt, bei dem sich Interessierte über das Gründungsstipendium NRW informieren und sich mit bereits geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten austauschen konnten.
Unterstützung für innovative Ideen
Mit dem Gründungsstipendium NRW unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) Gründerinnen und Gründer bereits seit 2018. Das Gründungsstipendium richtet sich an Einzelpersonen oder Teams von bis zu drei volljährigen Personen, die in NRW leben und das Gründungsvorhaben als Hauptberuf verfolgen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für ein Jahr monatlich eine Förderung von 1.200 Euro, die für den Lebensunterhalt und Start-up-Investitionen verwendet werden kann. Die geförderten Vorhaben erhalten zudem Coaching von Gründungsnetzwerken, die bei Vernetzung, Beratung und maßgeschneiderten Betreuungsplänen helfen. Bis September 2026 können Förderanträge gestellt werden.
Gründungsnetzwerke in NRW
In NRW gibt es insgesamt 37 Gründungsnetzwerke, die angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in den verschiedenen Phasen ihrer Gründungsreise unterstützen. Die Netzwerke sind über das ganze Land verteilt, fungieren als Erstanlaufstelle im Gründungsstipendium NRW und betreuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Sie bieten u. a. umfassende Beratungs- und Coachingdienstleistungen zum Themenfeld Unternehmensgründung an. Zudem ermöglichen sie eine Vernetzung mit potenziellen Mentoren, Investoren und Geschäftspartnern.
Weitere Informationen
Website Gründungsstipendium NRW
Ansprechpersonen
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz