Zurück zur Newsliste

„GreenEconomy.IN.NRW“ als Startschuss für die Innovationswettbewerbe

13.01.2023

Bild: ©Shutterstock /  Quality Stock Arts

Bild: ©Shutterstock / Quality Stock Arts

Mit der Veröffentlichung von „GreenEconomy.IN.NRW“ ist der erste von insgesamt sechs Innovationswettbewerben im Rahmen des EFRE/JTF Programms NRW 2021-2027 gestartet. Als Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt der Projektträger Jülich (PtJ) alle sechs Wettbewerbe um. Gefördert wird der Wettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehrt des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW).

Die Innovationswettbewerbe sind die zentrale Maßnahme im Förderbereich „Innovatives NRW“ des EFRE/JTF Programms NRW 2021-2027. Sie leiten sich unmittelbar aus den Handlungsfeldern der regionalen Innovationsstrategie ab und sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Verbund mit weiteren Akteuren dabei unterstützen, Innovationspotenziale im Sinne einer digitalen und nachhaltigen Transformation der Wirtschaft zu erschließen. Pro Wettbewerb wird mit einem Fördervolumen von etwa 125 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie aus Landesmitteln über die gesamte Programmlaufzeit geplant.

Der Wettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ zielt darauf ab, den Innovations- und Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen als Vorreiter einer nachhaltigen Transformation im Sinne des Europäischen Green Deals zu positionieren. Mit der Förderung sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt werden, Innovationen zur Realisierung einer „GreenEconomy“ zu entwickeln. Inhaltlich adressiert der Wettbewerb die Themenfelder Umweltwirtschaft, Circular Economy und Klimaanpassung. Er setzt damit unmittelbar an der regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen an und wird federführend vom MUNV NRW umgesetzt.

In den nächsten Wochen werden folgende weitere Innovationswettbewerbe sukzessive starten:

  • Innovative Werkstoffe und intelligente Produktion
  • Energie und innovatives Bauen
  • Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science
  • Vernetzte Mobilität und Logistik
  • Kultur, Medien- und Kreativwirtschaft und innovative Dienstleistungen

 

Weitere Informationen


Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW)

Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“

Website „EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027“

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz