DWNRW-Hubs - Regionale Plattformen für die Digitale Wirtschaft in NRW

eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen

Für Nordrhein-Westfalen bietet die Digitalisierung große Wachstumschancen. Durch die Verbindung der starken industriellen Basis mit den Ideen junger, kreativer Startups kann eine enorme Innovationskraft in NRW entstehen und damit die Chance, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.

Mit der Strategie Digitale Wirtschaft NRW hat Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland im vergangenen Jahr einen konkreten Maßnahmenkatalog im Volumen von bis zu 42 Mio. Euro zur Stärkung des Digitalstandorts mit Blick auf elektronische Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse vorgelegt. Damit sollen die Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen verbessert werden. In einer Roadshow wurden die einzelnen Elemente der Strategie im vergangenen Jahr bereits vorgestellt.

Mit dem aktuellen Förderaufruf „ DWNRW-Hubs“ sollen bis zu fünf regionale Plattformen für die digitale Wirtschaft unterstützt werden. Ziel ist es, Anreize und Unterstützung für Akteure vor Ort zu schaffen und gemeinschaftliche Investitionen in eine tragfähige Infra- und Finanzierungsstruktur für Startups der digitalen Wirtschaft innerhalb von NRW und als Anlaufpunkt für internationale Startups zu ermöglichen. Vor allem sollen die DWNRW-Hubs zur Drehscheibe für sich gegenseitig befruchtende Kooperationen bei der Zusammenarbeit von Startups, Mittelstand und Industrie werden. Der Projektträger Jülich (PtJ) wird den gesamten Prozess von der Bewerbungs- und Auswahlphase über die Bewilligung bis hin zur Projektdurchführung begleiten.

Zur Information der Interessenten und Antragsteller wurden drei Veranstaltungen ausgerichtet, in denen die Hintergründe und Bewerbungsformalitäten dargestellt wurden: am 7. März 2016 in Düsseldorf, am 8. März 2016 in Dortmund und am 15. März 2016 in Bielefeld:

Informationen zum Förderaufruf, zu den Antragsunterlagen und Förderrichtlinien sind nachfolgend zu finden:

Ansprechpartner/in

Weiterführende Links

Direkteinstieg