Zurück zur Newsliste

„So holen wir die Photovoltaik-Produktion zurück nach Deutschland“

18.10.2023

Bild: Projektträger Jülich

Bild: Projektträger Jülich

Für eine unabhängige Energieversorgung der Zukunft ist die Produktion von Photovoltaikzellen und -modulen in Deutschland unverzichtbar. Wie es gelingen kann, dass sich wieder mehr Unternehmen für die Produktion von Photovoltaik in Deutschland und Europa entscheiden, und welche Rolle die Innovationsförderung dabei spielt, erklärt das vom Projektträger Jülich (PtJ) produzierte Video „So holen wir die Photovoltaik-Produktion zurück nach Deutschland“.

Solarzellen und Solarmodule werden inzwischen größtenteils in Asien, vor allem in China, hergestellt. Die deutsche Bundesregierung jedoch möchte die Produktionskapazitäten für erneuerbare Energien in Deutschland und Europa erneut stärken. Auch viele deutsche Unternehmen setzen sich dafür ein, dass die Photovoltaik-Produktion wieder zurück nach Deutschland bzw. Europa kommt.

Im Video spricht PtJ mit dem Maschinenbauunternehmen RCT Solutions und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) über die Durchführbarkeitsstudie Libertas. Diese soll klären, mit welchem Maßnahmenkatalog der Aufbau einer heimischen Photovoltaik-Industrie gelingen kann. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert Libertas mit rund 380.000 Euro.

Ebenfalls berichtet das Video über Meyer Burger. Das deutsche Unternehmen setzt die Ergebnisse aus geförderten Forschungsprojekten bereits erfolgreich in seinen Produktionslinien ein. An zwei Standorten in Deutschland produziert das Unternehmen Solarzellen und -module aus kristallinem Silizium, aktuell mit einer Kapazität von 1,4 Gigawatt im Jahr, Tendenz steigend.

Auch Unternehmen aus dem Bereich der Konzentrator-Photovoltaik wie AZUR SPACE oder aus dem Bereich der organischen Photovoltaik wie ASCA setzen auf Deutschland. Warum sie das tun und welche Rolle die Energieforschung dabei spielt, berichten sie im Dialog mit PtJ.

Die Interviews im Video wurden während der „Vollversammlung des Forschungsnetzwerks Erneuerbare Energien - Photovoltaik" am 16. und 17. Mai 2023 in Leipzig sowie bei einem Besuch bei ASCA in Kitzingen am 10. August 2023 aufgenommen.

Weitere Informationen

Video „So holen wir die Photovoltaik-Produktion zurück nach Deutschland“

Kurzbeschreibung der Studie Libertas

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz