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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (m/w/d) im Bereich Technologische und Regionale Innovationen

Kennziffer: 2025-191

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Geschäftsbereich „Technologische und Regionale Innovationen“ (TRI) bündeln wir unsere NRW-Expertise und betreuen thematisch breit gefächerte Förderprogramme für die Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Schwerpunkt ist die Förderung von innovativen Ideen und Technologien, z. B. im Rahmen der von uns gesteuerten Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW).

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team bestehend aus acht wissenschaftlichen Mitarbeitenden und neun betriebswirtschaftlichen Mitarbeitenden.
  • Sie beraten Antragstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen im oben genannten Förderprogramm, z. B. zu den Themen zu den aktuellen Transformations- und Innovationsthemen im gesellschaftlichen oder technologischen Trends.
  • Sie begutachten und überprüfen die Projektskizzen als auch Anträge auf Passfähigkeit zu den förderpolitischen Zielen sowie auf wissenschaftliche und wirtschaftliche Umsetzbarkeit.
  • Sie begleiten und bewerten die Forschungsprojekte, ggf. in Verbindung mit Vor-Ort-Prüfungen.
  • Außerdem verfolgen Sie im Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die wissenschaftlich-technische Entwicklung in den genannten Themenbereichen und entwickeln zukünftige Fördermaßnahmen.


Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Ingenieur-, Naturwissenschaften oder der Sozial- und Kulturwissenschaften, eine Promotion ist wünschenswert.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements sowie der Projektförderung im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben.
  • Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation sowie Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht sind vorteilhaft.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level) und Englisch.
  • Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams, auch standortübergreifend, und überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sie sind offen für gelegentliche Dienstreisen.


Unser Angebot:

  • SINNSTIFTENDE AUFGABEN: Bei uns arbeiten Sie an zukunftsorientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Fördermittel effizient und zielgerichtet einsetzen
  • WORK-LIFE-BALANCE: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit/Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr
  • FAIRE VERGÜTUNG: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits
  • GEMEINSCHAFTSGEFÜHL: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs
  • SICHERE PERSPEKTIVE: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • WISSEN & WEITERBILDUNG: Wir fördern die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiterbildungsangebot


Dienstort: Jülich

Einen ersten Eindruck von einer der Fördermaßnahmen „NEXT.IN.NRW“ innerhalb des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 erhalten Sie unter:

https://www.in.nrw/next

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

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Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.07.2025 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Lydia Moosche
Telefon: 02461 61 4865

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015