Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie, Verkehr, Infrastruktur“ (EVI) unter anderem das Förderprogramm „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP) wie auch die „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) im Mobilitätsbereich. Mit den Förderrichtlinien zur „Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“, „Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr“ wie auch der Richtlinie „Elektromobilität“ runden wir unser technologieübergreifendes Portfolio ab.
Ihre Aufgaben:
- Leitung der Fachgruppe „Betriebswirtschaftliches Fördermanagement 1“ (EVI 01)
- Mitarbeitendenführung und stärkenorientierte Mitarbeitendenentwicklung für bis zu 15 Mitarbeitende
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitungen innerhalb des Geschäftsbereiches
- Vertretung der Fachgruppe im EVI-Leitungsteam und PtJ-internen Gremien
- Treffen der Förderentscheidung gemäß den geltenden Förderrichtlinien, den Vorgaben des Auftraggebers sowie in Abstimmung mit dem zuständigen Leitungsteam des Geschäftsbereiches
- Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs
- Steuerung und Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes (z.B. Einhaltung förderpolitischer Leitlinien, Fristen und Termine, Vorbereitung von Förderentscheidungen)
- Erstellung von förderpolitischen Stellungnahmen zu Anfragen aus den Ministerien und der interessierten Öffentlichkeit
- Entwicklung von Forschungsstrategien und Förderbekanntmachungen in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachbereichsleitung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium; vorzugsweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder öffentliche Verwaltung oder ein vergleichbarer Abschluss
- Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Fördermanagement, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung
- Relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt- und Fördermanagement; idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben
- Erste Führungserfahrung und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeitendenführung wünschenswert, z.B. in der Leitung von Kleingruppen oder Projekten
- Professionelles Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Erfahrung mit Entscheidungsprozessen und Arbeitsabläufen auf ministerieller Ebene vorteilhaft
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C2 - Muttersprachniveau)
Unser Angebot:
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 12 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Berlin
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Weitere Information
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Ansprechpartner
Julia Oßenkopp
Telefon: +49 2461 61 9158
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