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Sekretär / Assistenz (w/m/d) im Bereich Technologietransfer

Kennziffer: 2024-293

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) setzen wir im Geschäftsbereich „Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung“ (GTI) unter anderem das Förderprogramm „WIPANO – Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen“ im Fachbereich „Technologietransfer“ (GTI 2) um. Mit diesen Programmen unterstützt die Bundesregierung insbesondere den Technologie- und Wissenstransfers durch Patente, Normung und Standardisierung zur wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen von Hochschulen und Unternehmen.

Ihre Aufgaben:

  • Erfassung des Posteingangs und Verteilung an die Mitarbeitenden
  • Übernahme der WIPANO-Hotline verbunden mit der Erstauskunft zu WIPANO bzw. Weiterleitung der Anfragen an die jeweiligen Mitarbeitenden
  • Pflege des WIPANO-E-Mail-Postfachs und Beantwortung einfacher Fragen
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei Dienstreisebuchungen
  • Raumbuchungen und Besprechungsvorbereitungen
  • Unterstützung bei der Erfassung und Auswertung statistischer Daten sowie bei der Pflege von bestehenden Datenbanken (Projektdatenbank, Statistikdatenbank)
  • Unterstützung der Terminsachbearbeitenden und deren Vertretung
  • Registrierung von Anträgen und Dokumenten in die Elektronische Akte -Bund

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung wünschenswert
  • Sehr gutes Koordinations- und Organisationsgeschick
  • Versierter Umgang mit allen den gängigen Microsoft-Anwendungen (insbesondere Excel und Access)
  • Erfahrungen mit Telefon-Hotlines
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Verbindliche Umgangsformen und ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge


Dienstort: Berlin

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

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Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.09.2024 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61 84132

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