zurück zur Liste

Sachbearbeiter (w/m/d) Infrastruktur im Bereich Gebäudemanagement

Kennziffer: 2024-144

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die Fachgruppe „Infrastruktur Jülich, Bonn" (ZDL 41) unterstützt die Leitung des Geschäftsbereichs „Zentrale Dienstleistungen“ (ZDL) bei der Sicherstellung der Gesamtkoordination des PTJ Standorts Jülich sowie in den Bereichen Post- und Scanstelle, Gebäudemanagement, Veranstaltungsunterstützung, Beschaffung, Dienstreiseorganisation inkl. Fahrdienst, Archiv sowie Koordination externer Dienstleister.

Ihre Aufgaben:

  • Erledigung allgemeiner administrativer Aufgaben hinsichtlich der Raumbelegung und der Gebäudeunterhaltung
  • Ansprechperson für die Geschäftsbereiche im Themengebiet Gebäudemanagement
  • Planung, Organisation sowie Durchführung von Büroumzügen
  • Koordination und Beaufsichtigung von Handwerksfirmen, Lieferanten sowie Umzugsfirmen
  • Teilnahme an Gebäudebegehungen
  • Materialbestellungen über den Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft des Forschungszentrums Jülich mit Komplettierung des gesamten Bestellvorgangs bis hin zur Prüfung der Lieferungen, sachlich-richtig Zeichnung von Lieferscheinen und Rechnungen sowie anschließende Vorbereitung der Zahlungsfreigabe
  • Allgemeine und organisatorische Tätigkeiten im Bereich Infrastruktur
  • Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Schnittstellen innerhalb des Forschungszentrums




Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und speziell im Vergaberecht (VOL/VOB) von Vorteil
  • Berufserfahrung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit dem PC und dessen Nutzung als Kommunikationsmittel sowie zur Datenpflege
  • Versierte Anwendung der gängigen Programme (MS Office)
  • Organisations- und Koordinationsgeschick
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie kommunikative Kompetenz
  • Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie verbindliche Umgangsformen


Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge


Dienstort: Jülich

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

zurück zur Liste
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz