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Fachgruppenleiter (w/m/d) für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)

Kennziffer: 2021-016

Als einer der führenden Projektträger Deutschlands und weitgehend selbstständige Organisationseinheit des Forschungszentrums Jülich managt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag der öffentlichen Hand. Für den Auftraggeber Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sind Förderprogramme für die Sanierung von Projekten im Sport und Kulturbereich umzusetzen. Daneben werden im Geschäftsbereich "Innovation ländlicher Räume, Klimaschutz, Kommunales Bauen" (IKK) weitere Auftraggeber betreut, deren Programme im ländlichen Raum verortet sind.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Fachgruppe 01 mit dem Themenschwerpunkt SJK
  • In der Fachgruppe werden Anträge vor dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher und finanztechnischer Fragen geprüft, betreut und deren Verwendung abgerechnet
  • Die Einarbeitung, Anleitung, Steuerung sowie Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Verantwortungsbereiches
  • Mitwirkung bei der Mitarbeiterplanung und bei der Etablierung neuer Prozesse im Geschäftsbereich
  • Kontrolle des Arbeitsfortschritts der Fachgruppe einschließlich der Überwachung der Einhaltung von Terminen und Fristen
  • Prüfung und Umsetzung der geltenden Bestimmungen im betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Prüfung der Umsetzung der Prozesse des Termin- und Mahnwesens
  • Treffen der Förderentscheidung in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Vertretung der Interessen der Fachgruppe gegenüber der Geschäftsbereichsleitung
  • Vor- und Nachbereitung und ggf. Teilnahme an Vor-Ort-Prüfungen
  • Mitzeichnung aller geprüften Bewilligungsvorgänge und die Freigabe von Zahlungsvorgängen
  • Buchung von Anträgen im Datensystem sowie Freigabe der benötigten Haushaltsmittel in Abstimmung mit dem Leitenden Betriebswirten
  • Überwachung und Auswertung der Festlegungen, Auszahlungen und Rückforderungen sowie die Erstellung entsprechender Stellungnahmen, die Veranlassung von Zahlungseinstellungen und die Überwachung ergangener Unregelmäßigkeitsmeldungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) oder einen vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Abschluss
  • Erste Berufserfahrung sowie erste Führungserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement; idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben
  • Umfangreiche Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht, Bilanz- und Steuerrecht
  • Kenntnisse im Vertrags- und Insolvenzrecht sind wünschenswert
  • Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Erste Erfahrung mit Entscheidungsprozessen und Arbeitsabläufen auf ministerieller Ebene ist wünschenswert
  • Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
  • Eine hohe Analysefähigkeit sowie sicheres und gewandtes Auftreten
  • Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Überdurchschnittliches, an den Aufgaben orientiertes Engagement und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeiterführung

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der `vollzeitnahen´ Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 11-12 TVöD-Bund
  • Dienstort: Berlin
  • 30 Urlaubstage im Jahr


Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

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Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2020
1.372
Mitarbeiter/innen
30.350
Laufende Vorhaben
2192
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz