zurück zur Liste

Mitarbeiter (w/m/d) Finanzen und Veranstaltungsmanagement im Bereich Energie

Kennziffer: 2021-466

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäftsbereich Energiesystem: Nutzung (ESN) unter anderem die Geschäftsstelle Forschungsnetzwerke Energie (GF FNE). GF FNE ist die PtJ-Kommunikationsstelle zu BMWi bei netzwerkübergreifenden Fragen und die zentrale Ansprechpartnerin für externe Netzwerkinteressierte. Zu den Aufgaben der GF gehören Durchführung diverser Fachveranstaltungen und Außendarstellung von netzwerkübergreifenden Ergebnissen auf Konferenzen, Tagungen, Messen und Fachveranstaltungen.

Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgaben im Bereich Finanzen:

  • Mitwirkung an der administrativen Beratung von Antragstellerinnen und Antragstellern
  • Abwicklung von Projektförderanträgen und Vorhaben
  • finanztechnische Bearbeitung von Mittelanforderungen sowie Änderungsanträgen
  • Kontrolle der Mittelbereitstellung und Prüfung von Rechnungsbelegen der Zuwendungsempfänger
  • Kaufmännische Prüfung und Bewertung der Rechnungslegung
  • Prüfung der Einzelbelege im Rahmen der Verwendungsnachweise und Umsetzung der Prüfergebnisse
  • Feststellung der zuwendungsfähigen Ausgaben und Erstellung entsprechender Schlussvermerke sowie Zinsberechnungen für zu viel abgerufene Fördermittel



Veranstaltungsmanagement:

  • Eigenverantwortliche Planung und Organisation von Veranstaltungen der Forschungsnetzwerke Energie in enger Abstimmung mit dem Kernteam
  • Regelmäßige Kommunikation und Absprachen mit dem BMWi
  • Planung, Abstimmung und Nachbereitung der inhaltlichen Programmgestaltung
  • Konzeption und regelmäßige Pflege einer Veranstaltungswebseite

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung
  • Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht, in der Lohn- und Gehaltsbuchung, im Bilanz- und Steuerrecht
  • Erfahrung mit der Planung und Organisation von großen Präsenz- und Digitalveranstaltungen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen sowie mit Onlinekonferenztools, (z.B. WebEx)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie verbindliche Umgangsformen
  • Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, Telearbeit)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der `vollzeitnahen` Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 9a TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Dienstort Berlin


Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

zurück zur Liste

Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2020
1.372
Mitarbeiter/innen
30.350
Laufende Vorhaben
2192
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz