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Betriebswirt / Verwaltungswirt (w/m/d) für die administrative Projektförderung

Kennziffer: 2021-124

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäftsbereich „Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung“ (GTI) das Förderprogramm „EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft“. Für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW) betreuen wir den Förderwettbewerb „Exzellenz Start-up Center.NRW“. Ziel beider Fördermaßnahmen ist die Verbesserung des Gründungsklimas und die Verbreitung von Unternehmergeist an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland bzw. Nordrhein-Westfalen sowie die Steigerung der Anzahl technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller sowie Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfänger aus Wissenschaft und Wirtschaft zu allen betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Fragen der von uns betreuten Forschungs- und Innovationsförderprogramme
  • Prüfung und Bewertung der Bonität der Antragstellerinnen und Antragsteller, der Finanzierungspläne und Vereinbarungen mit weiteren öffentlich-rechtlichen Geldgebern
  • Vorbereitung der finanziellen Aspekte der Förderentscheidung
  • Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit
  • Steuerung der Mittelbereitstellung und Prüfung der Mittelverwendung
  • Bewertung der Änderungsanträge der Zuwendungsempfänger sowie der Widerrufs- oder Kürzungsbescheide


Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschluss (z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt)
  • Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht,
  • Bilanz- und Steuerrecht sowie Vertrags- und Insolvenzrecht von Vorteil
  • solide Microsoft Office Kenntnisse
  • Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie verbindliche Umgangsformen
  • Sachbezogenes Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen


Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie 30 Tage Urlaub
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 9b-9c TVöD-Bund
  • Dienstort: Berlin


Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

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Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2020
1.372
Mitarbeiter/innen
30.350
Laufende Vorhaben
2192
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz