Sektor Verkehr38 Die städtischen Betriebe in Berlin haben sich im Projekt Smart eFleets zusammengetan um künftig ihren Elektroautofuhrpark gemeinsam zu organisieren Damit sollen die Autos besser ausgenutzt und optimal entsprechend dem Stromangebot geladen werden Zugleich wird durch die Kooperationspartner ein nicht öffentliches neues Netz an Schnellladestationen aufgebaut damit die Fahrzeuge der beteiligten Unternehmen immer mobil sind In Berlin gehören die gut 300 bunt lackierten Elektroautos der städtischen Betriebe längst zum Straßenbild Sie sind grün gelb und orange bedruckt mit der Silhouette der Hauptstadt und den Logos der Berliner Verkehrsbetriebe BVG der Berliner Wasserbetriebe BWB und der Berliner Stadtreinigung BSR Die ersten Elektroautos haben wir bereits 2014 geleast sagt Heinrich Coenen Leiter des Bereichsstabs Fuhrpark der BVG Die Fahrzeuge haben sich bewährt Deshalb haben wir im Herbst 2019 erstmals E Autos gekauft rund 80 Stück Das lohne sich nicht nur ökologisch Die E Autos seien auch in der Wartung nur etwa halb so teuer wie Benziner oder Diesel Zudem spare man bei Versicherung Steuern und Energiekosten Coenen Je mehr Kilometer man fährt desto schneller haben sich die Fahrzeuge amortisiert Dauer meines Einsatzes ein erläutert Heinrich Coenen der das Projekt Smart eFleets leitet Das System weist mir dann ein Auto zu das zu dieser Zeit frei und ausreichend geladen ist Durch diese Abstimmung aller Fahrzeuge soll nicht zuletzt die Zahl der Autos reduziert werden Bislang ist die Größe des Fuhrparks nach dem Spitzenbedarf ausgelegt der tritt bei der BVG meist dann auf wenn an den Haltestellen in Berlin die Fahrpläne aus Papier ausgetauscht werden müssen Dank der intelligenten Fahrzeugplanung werden wir in Zukunft die Anzahl der Fahrzeuge um rund zehn Prozent verringern können und trotzdem den Spitzenbedarf abdecken ergänzt Projektmitarbeiter Christian Barz Sollte es trotzdem einmal eng werden können die Mitarbeitenden eines Betriebes künftig auf Fahrzeuge eines anderen ausweichen Nur einige Hundert Meter von unserem BVG Betriebshof haben die BWB eine Liegenschaft sagt Heinrich Coenen Dank des digitalen Fahrzeugpools könnte ich dort künftig bei Bedarf ein Auto holen TANKEN BEI GERINGER STROMNACHFRAGE Der digitale Fuhrpark der im Projekt Smart eFleets entwickelt wird bietet aber noch viel mehr Optimierungs potenzial vor allem im Hinblick auf das Laden der Elektroautos Wenn viele Elektroautos gleichzeitig Strom tanken dann wird das Stromnetz stärker be lastet Tanken sie gar zu einer Zeit in der die Stromnachfrage ohnehin hoch ist etwa nach Feierabend wenn daheim die FEHLENDER ÜBERBLICK Doch an der Information wie oft welches Fahrzeug bewegt wurde haperte es bei den städtischen Betrieben bislang Diese Daten mussten manuell eingepflegt werden Wie viele Kilometer ein Fahr zeug in einer Woche zurücklegte oder wie viele Stunden es ungenutzt herum stand ließ sich nur schwer ermitteln Das ändert sich jetzt Zusammen mit sechs Partnern bauen die BSR die BVG und die BWB im Projekt Smart eFleets bis zum Jahr 2022 ein digitales Managementsystem auf Dieses soll künftig die gemeinsame Flotte aller 300 E Autos steuern und verwalten Das digitale Fuhrparksystem wird nicht nur wissen wann ein Auto verfügbar ist sondern auch den Ladezustand aller Fahrzeuge kennen Wenn ich ein Auto buche gebe ich das Fahrtziel und die BVG BSR

Vorschau Geschäftsbericht 2019 Seite 38
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