82 83 84 Pioniergeist gefragt Die digitale Kurierplattform myDaylivery vernetzt Kurierfahrer und schont die Umwelt Eine logistische und zeitliche Heraus forderung Rund 840 000 Päckchen müssen Kurierdienste tagtäglich vom Versender abholen und dem Empfänger über bringen das ergibt rund 2 1 Millionen Eilpakete pro Jahr Insgesamt stellen Deutschlands Kurierfahrer sogar 3 Milliarden Pakete im Jahr zu Tendenz im Zeitalter eines wachsenden Onlinehandels steigend Gleichzeitig nimmt der Verkehr zu Kohlendioxid Emissionen und Dieselfahrverbote beschäftigen Politik und Gesellschaft Verkehrsinfarkte gehören zum Alltag und die Kurierdienste stecken mittendrin Genau da sehen Michael Wilmes 32 Arunn Rajendram 33 und Arndt Solms 33 die Chance für ihre digitale Kurierplattform myDaylivery Wir wollen vorhandene Strukturen nutzen Synergieeffekte erzeugen und die Umwelt schonen bringt es Geschäftsführer Wilmes auf den Punkt Die Geschäftsidee lässt sich schnell erklären Eine Firma muss dringend ein Päckchen verschicken wendet sich entweder über eine App oder über den Internetauftritt an myDaylivery Das Unternehmen kontaktiert einen Kurier der ohnehin in der Nähe des Auftrag gebers eine Fahrt übernommen hat der holt es ab und liefert es aus Ein Algorithmus ermittelt den passenden Kurier und errechnet den zu zahlenden Preis abhängig von Maß Gewicht und Entfernung erklärt Wilmes die Software dahinter Der gesamte Transport lässt sich sowohl vom Ver sender als auch vom Empfänger über die Platt form in Echtzeit verfolgen Die Vernetzung der Kurierdienste beschert den Fahrern zusätzliche Einnahmequellen und entlastet die Straßen dem Kunden bleiben zeitraubende Recherchen nach dem richtigen Kurier erspart und ein Festpreis erspart böse Überraschungen Der Bedarf ist groß Unternehmen aus Deutschland und anderen Ländern haben bereits Interesse bekundet Langfristig wollen wir in diesem Bereich Europas größter Logistikanbieter werden sagt Wilmes aber bis dahin sei es noch ein weiter Weg Tatsächlich musste das Unternehmen die Geschäftsidee an den Markt anpassen Ursprüng lich hatten Wilmes und Rajendram angedacht die Kurierdienste auf privater Ebene anzubieten Wir haben dann während der Förderphase erkannt dass das Potenzial auf der Business to Business Ebene viel größer ist und haben die Strukturen entsprechend angepasst resümiert Wilmes INNOVATIVE MITFAHRGELEGENHEIT FÜR PÄCKCHEN DAS FÖRDERINSTRUMENT START UP HOCHSCHULAUSGRÜNDUNGEN NRW Das Programm richtet sich an Projekte von Gründungswilligen die auf technologischen betriebs wirtschaftlichen oder sozialen Innovationen aber auch auf innovativen wissensintensiven Dienstleistungen in NRW basieren und so Forschungs und Entwicklungsergebnisse zum Nutzen für Nordrhein Westfalen marktorientiert weiterentwickeln und nach der Gründung der Gesell schaft über den Markt zur Verfügung stellen erklärt Dr Hendrik Vollrath wissenschaftlicher Mitarbeiter im PtJ Geschäftsbereich Technologische und regionale Innovationen und Ansprech partner für die Fördermaßnahme Entscheidend ist dass die Hochschulen den Antrag stellen müssen Interessenten können die Fördermittel in Höhe von bis zu 240 000 Euro für Vorhaben mit einem Förderzeitraum von längstens 18 Monaten beantragen

Vorschau Geschäftsbericht 2018 Seite 84
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.