78 79 80 Pioniergeist gefragt Die innovative Idee Unser Ziel war es riesige chemische Anlagen auf Containergröße zu bringen und so eine dezentrale Nutzung insbesondere durch die Ein bindung erneuerbarer Energien zu ermöglichen basierend auf inno vativer chemischer Reaktortechno logie Das ist uns auch gelungen INERATEC VORGESTELLT IM MINIATURFORMAT VON DR TIM BÖLTKEN Die wichtigsten Erfolge Das waren auf jeden Fall die Inbetrieb nahme der ersten Pilotanlagen und die erzielten technischen Bestätigungen Aber genauso wichtig waren die kontinuierliche Zustimmung über Nominierungen und Preise darunter besonders der Deutsche Gründerpreis 2018 und der Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft 2018 Gestern noch Student heute schon Geschäfts führer funktioniert das Uns war von Beginn an klar dass wir unsere Ideen eigenständig umsetzen und das Unternehmen erfolgreich an den Markt bringen wollen Die Fähigkeiten die wir dazu brauchen lernt man nicht im Studium sondern man muss sie sich selbst aneignen Zum Glück haben wir viele erfahrene Unterstützer an unserer Seite Tagsüber im Anzug nach Feierabend Als Gründer hat man eigentlich nie Feierabend Da uns im Team aber Familie und Freunde sehr wichtig sind erinnern wir uns stets daran auch für entsprechenden Ausgleich zu sorgen Dann fällt es auch leichter mal abzuschalten Ihnen ist es gelungen riesige Anlagen auf ein Miniaturformat zu schrumpfen Dr Tim Böltken Philipp Engelkamp und Dr Paolo Piermartini Dafür gab es 2018 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie StartUp Die drei INERATEC Gründer entwickeln chemische Reaktoren im Kompaktformat die dezentral mithilfe von Solar oder Wind energie synthetische Kraftstoffe für die Automobilindustrie produzieren oder aus Abfall gasen hochwertige Ausgangs stoffe für die chemische Industrie erzeugen AUFS MAXIMUM REDUZIERT

Vorschau Geschäftsbericht 2018 Seite 80
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.