Projektträger Jülich Geschäftsbericht 2018 77 78 79 DER VISIONÄR Schon immer wollte er etwas be wegen der Mediziner und Human biologe Dr Uwe Marx 2010 hat er über das Förderformat GO Bio des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF die TissUse GmbH gegründet sein sechstes Bio technologie Start up Um sich seinen Traum vom Human on a Chip zu erfüllen kehrte Marx damals aus der freien Wirtschaft an die Universität zurück Inzwischen hat das Spin off des Instituts für Biotechnologie der Technischen Universität Berlin seinen Umsatz vervierfacht Wer ihn erreichen will braucht Geduld An diesem Montag vor Weihnachten erwartet Dr Uwe Marx den journalis tischen Anruf in Tianjin einer Industriestadt in China 28 Stunden ist er seit seinem Reiseantritt in Berlin auf den Beinen Er hat Gespräche mit potenziellen Kunden geführt einen Vortrag gehalten 62 waren es insgesamt 2018 und zwischendurch mit dem Patentanwalt ein paar dringende Fragen geklärt Nun hat er Zeit 21 Uhr nach chinesischer Zeit der Tag neigt sich dem Ende Zweifelsohne Marx ist ein gefragter und umtriebiger Mann der bestens vernetzt ist und immer ein paar gute Ideen im Hinterkopf hat Gäbe es ein attraktiveres Investitionsklima in Deutschland hätte ich schon viele gute Produkte in der Biotechnologie an den Markt gebracht sagt Marx und lacht Aber das hat ihn nie davon abgehalten seine Ideen in Deutschland umzu setzen zuletzt 2010 mit der TissUse GmbH in Berlin Dabei kann der 54 Jährige auf jahrelange Erfahrungen zurückgreifen denn er ist erfolgreicher Mitgründer zweier Biotechnologie unternehmen der ProBioGen AG und der VITA 34 heute die größte private Nabelschnurblutbank Deutschlands Aber auch vor dem Scheitern fürchtet er sich nicht Drei seiner insgesamt sechs Gründungen mussten aus unterschiedlichen Gründen Insolvenz anmelden Das hat mir schon zugesetzt aber die Ausfallquote bei Biotechnologie Start ups liegt bei 80 Prozent da liege ich deutlich über dem Schnitt Wir wollen den kompletten menschlichen Körper auf einem Chip nachbilden und so einen Minipatienten schaffen ohne Bewusst sein und Empathie Dr Uwe Marx DER TISSUSE GRÜNDER DR UWE MARX TRÄUMT VOM HUMAN ON A CHIP

Vorschau Geschäftsbericht 2018 Seite 77
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.