Wir erkennen Trends20 21 22 Die forschungs und innovations politischen Strategien richten sich zunehmend an gesellschaftlichen Bedarfsfeldern aus Im Fokus stehen zentrale Heraus forderungen wie der Klimawandel die Energiewende oder eine verbesserte Gesundheits versorgung Um die richtigen Ansätze zu identifizieren mit denen Forschung und Entwicklung zur Bewältigung dieser Heraus forderungen vorangebracht werden können müssen die Akteure über ein umfassendes Gesamtbild aktueller Themen verfügen In den Themengebieten seiner drei Geschäftsfelder verfolgt der Projektträger Jülich PtJ kontinuier lich die technologischen wirt schaftlichen und gesellschaft lichen Entwicklungen Dabei nimmt er auch angrenzende Themen gebiete und Querschnittsthemen in den Blick Dazu wertet er einschlägige Fachdatenbanken und Publikationen sowie Patent datenbanken aus Nationale und internationale Konferenzen nutzt der Projektträger zudem um sich mit Expertinnen und Experten der relevanten Wissen schaftsdiszi plinen und Wirtschafts branchen auszutauschen Auf dieser Basis identifiziert PtJ Ansätze für die Weiterentwicklung der Forschungs und Inno vationspolitik Im Rahmen von Strategiedia logen werden die identifizierten Ansätze mit Expertinnen und Experten aus Wissen schaft und Wirtschaft sowie zivilgesellschaftlichen Organisa tionen diskutiert und bewertet Von Interviews über Online Konsulta tionen bis zu Veranstaltungen mit Kreativmethoden wie World Café setzt der Projektträger dabei indi viduell abgestimmte Instrumente ein Anschließend gilt es die gewon nenen Informationen systematisch zu strukturieren methodengestützt zu analysieren und daraus Umset zungsvorschläge zu entwickeln Hierfür greift PtJ auf verschiedene qualitative und quantitative Metho den zurück Das Portfolio umfasst beispielsweise SWOT Analysen bibliometrische und Patentanalysen sowie Prognose und Szenario methoden Die Methoden kompetenz dazu bündelt PtJ im Kompetenz zentrum Analysen Studien Strategien Kompass Die daraus resultierenden Erkennt nisse setzt PtJ gezielt ein um seine Auftraggeber dabei zu unterstüt zen Strategie papiere zu erstellen neue Förderschwerpunkte zu identifizieren oder Förderkonzepte weiterzuentwickeln Dabei berück sichtigt er die Förderlandschaften in Deutschland und Europa sodass gegebenenfalls Synergie potenziale der neuen Strategien mit bereits vorhandenen Aktivitäten genutzt werden können Trends rkennen TRENDSERKENNEN FÖRDERN GESTALTEN

Vorschau Geschäftsbericht 2018 Seite 22
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