Projektträger Jülich Geschäftsbericht 2017 25 26 27 oder noch mehr Chemie lassen sich Fasern und Kunststoff wieder trennen Deshalb werden ausgediente Rotorblätter in der Regel verbrannt Zurück bleibt eine wenig stabile Kurzfaser die als Füllstoff eingesetzt wird Klassisches Down cycling ein Killer für jede Ökobilanz sagt Dr Katharina Koschek vom Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Material wissenschaften IFAM in Bremen Faserverbundkunststoffe FVK stehen aber nicht nur in der Windenergiegewinnung hoch im Kurs Sie gelten aufgrund ihrer Stabilität als idealer Werkstoff für den Leichtbau Trotz ihres geringen Gewichtes sind sie extrem steif und bruchfest und eignen sich deshalb hervorragend für stark beanspruchte und stoßgefährdete Teile zum Beispiel in der Auto mobilindustrie und im Mobilitätssektor Aber auch aus der Luft und Raumfahrt sind Kunststoffe im Verbund mit teuren hochfesten Kohlenstoff fasern CFK nicht mehr wegzudenken NACHHALTIG PRODUZIEREN Ob Rotorblätter Stoßstangen oder die Inneneinrichtung eines Flugzeugs um kreislauforientierter und ressourcen schonender zu wirtschaften wäre es erstrebens wert bereits bei der Herstellung der Bauteile Kunststoffe zu verwenden die zwar weiterhin extrem stabil sind sich aber unter bestimmten Umständen verformen und trennen lassen

Vorschau Geschäftsbericht 2017 Seite 25
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