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Fachgruppenleiter (w/m/d) für die Sanierung kommunaler Einrichtungen

Kennziffer: 2021-229

Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für den Auftraggeber Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sind Förderprogramme für die Sanierung von Projekten im Sport und Kulturbereich umzusetzen. Daneben werden im Geschäftsbereich "Innovation ländlicher Räume, Klimaschutz, Kommunales Bauen" (IKK) weitere Auftraggeber betreut, deren Programme im ländlichen Raum verortet sind. In der Fachgruppe werden Anträge vor dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher und
finanztechnischer Fragen geprüft, betreut und deren Verwendung abgerechnet.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Fachgruppe 01 mit dem Themenschwerpunkt SJK (Sport, Jugend, Kultur)
  • Einarbeitung, Anleitung, Steuerung sowie Beratung der Mitarbeiter
  • innen Ihres Verantwortungsbereiches
  • Mitwirkung bei der Mitarbeiterplanung und bei der Etablierung neuer Prozesse im Geschäftsbereich
  • Kontrolle des Arbeitsfortschritts der Fachgruppe einschließlich der Überwachung der Einhaltung von Terminen und Fristen
  • Prüfung und Umsetzung der geltenden Bestimmungen im betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Prüfung der Umsetzung der Prozesse des Termin- und Mahnwesens
  • Treffen der Förderentscheidung in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Vertretung der Interessen der Fachgruppe gegenüber der Geschäftsbereichsleitung
  • Vor- und Nachbereitung und ggf. Teilnahme an Vor-Ort-Prüfungen
  • Mitzeichnung aller geprüften Bewilligungsvorgänge und die Freigabe von Zahlungsvorgängen
  • Buchung von Anträgen im Datensystem sowie Freigabe der benötigten Haushaltsmittel in Abstimmung mit dem Leitenden Betriebswirten
  • Überwachung und Auswertung der Festlegungen, Auszahlungen und Rückforderungen
  • Erstellung entsprechender Stellungnahmen, Veranlassung von Zahlungseinstellungen und die Überwachung ergangener Unregelmäßigkeitsmeldungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) oder einen vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Abschluss
  • Erste Berufs- und Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement; idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben
  • Umfangreiche Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht, Bilanz- und Steuerrecht
  • Kenntnisse im Vertrags- und Insolvenzrecht sind wünschenswert
  • Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Erste Erfahrung mit Entscheidungsprozessen und Arbeitsabläufen auf ministerieller Ebene ist wünschenswert
  • Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
  • Eine hohe Analysefähigkeit
  • Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Überdurchschnittliches, an den Aufgaben orientiertes Engagement und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeiterführung
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der `vollzeitnahen´ Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 11-12 TVöD-Bund
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Dienstort: Berlin


Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

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Projektträger Jülich – erkennen. fördern. gestalten.


Der Projektträger Jülich arbeitet im Auftrag von:
Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2020
1.372
Mitarbeiter/innen
30.350
Laufende Vorhaben
2192
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

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